Black Friday: Denner-Kampagne sorgt für Verwirrung

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Zürich,

«Wer am Black Friday die Preise senkt, ist an den anderen Tagen zu teuer», schreibt Denner auf Plakaten – bietet aber selber auch Schnäppchen an.

Denner Black Friday
Das Werbematerial von Denner zum Black Friday ist widersprüchlich. - Twitter/Denner

Das Wichtigste in Kürze

  • Denner fährt aktuell eine Gegenkampagne zum Black Friday.
  • Man wolle nicht bewusst nur an diesem Tag Produkte reduzieren, sondern immer günstig sein.
  • Wochenend-Knaller, oder eben Black-Friday-Knaller, werden aber trotzdem angeboten.

Der Black Friday sorgt jedes Jahr für einen Dopaminrausch. Doch mag sich manch einer fragen: Weshalb sind die Produkte eigentlich nur an ausgewählten Tagen so günstig? Sind sie an allen anderen Tagen denn zu teuer?

In diese Richtung zielt auch der Detailhändler Denner mit seiner aktuellen Kampagne.

«Wer am Black Friday die Preise senkt, ist an den anderen Tagen zu teuer», so der Slogan. Die Aussage klingt aus Konsumentensicht einleuchtend. Und scheint die Migros-Tochter hier zu versprechen: Wir bieten unsere Produkte immer so günstig wie möglich an – und machen für den Black Friday keine Ausnahme.

Auch Denner bietet «Black-Friday-Knaller»

Die aktuelle Ausgabe der «Denner Woche» – ausnahmsweise im schwarzen Layout – vermittelt jedoch ein anderes Bild. Darin aufgelistet sind über 100 Aktionen, darunter auch solche, die nur am Freitag und Samstag gültig sind. Auf der letzten Seite werden gar die «Black-Friday-Knaller» beworben.

Denner
Auf der letzten Seite der 48. Ausgabe der «Denner Woche» 2020 bewirbt der Detailhändler die «Black Friday Knaller». - Denner

Denner: «Wir haben immer Black Friday»

Auf Anfrage rechtfertigt Denner-Sprecher Thomas Kaderli, dies sei kein Widerspruch. Bis auf die Farbe sei die «Denner Woche» gleich gestaltet wie immer.

Auf den ersten Blick scheint Denner für die «Black-Friday-Knaller» die Preise um bis zu 50 Prozent zu senken. Erst das Kleingedruckte offenbart, dass sich die Angabe auf einen Konkurrenzvergleich bezieht.

Diese Angebote seien jede Woche darin enthalten – hiessen dann allerdings einfach «Wochenendknaller». Häufig handle es sich dabei um Produkte, die nur in dieser Form angeboten würden.

Der Umfang der Aktionen des Discounters sei ebenfalls gleich geblieben. Denner biete «jede Woche hunderte Aktionsangebote», so Kaderli. Das Motto «Black-Everyday» zeige: «Wir denken nicht nur am Black Friday an unsere Kunden denken, sondern bieten das ganze Jahr hindurch Tiefpreise an.»

Konsumentenschutz stellt sich hinter Denner

Auch nicht sonderlich viel vom Black Friday hält die Stiftung für Konsumentenschutz. «Den Hype um die angeblich tiefen Preise am Black Friday oder Cyber Monday beurteilen wir kritisch», sagt Geschäftsleiterin Sara Stalder. «Wir können die Argumentation von Denner gut nachvollziehen.»

Sara Stalder
Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz. - Keystone

Denn wieso sollten plötzlich derart grosse Rabatte möglich sein. Dies heisse ja im Umkehrschluss nichts anderes, als dass die regulären Preise eine zu hohe Marge zugunsten der Anbieter hätten.

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