Bundesräte halten Reden in der ganzen Schweiz und in Indonesien
Die Landesregierung hat am Nationalfeiertag nicht frei: Viele Bundesräte halten eine oder sogar mehrere Reden an unterschiedlichen Orten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bundesräte touren anlässlich des Nationalfeiertags durch die Schweiz.
- Einzelne Vertreter der Regierung halten mehrere Reden an einem Tag.
Die Landesregierung startet am Nationalfeiertag zu einer Reden-Tournee durch die ganze Schweiz. Aussenminister Ignazio Cassis feiert sogar in Indonesien. Insgesamt elf Reden halten die Bundesrätinnen und Bundesräte am Dienstag.
Die diesjährige Rede auf dem symbolträchtigen Rütli hält Elisabeth Baume-Schneider. Am Morgen tritt die Bundesrätin ausserdem beim Bauernbrunch in Muotathal SZ auf. Auch Guy Parmelin startet seinen Tag mit einer Rede an einem Bauernbrunch in Schwarzsee FR. Seine zweite Bundesfeier-Ansprache hält er in Cully VD.
Bundespräsident Alain Berset tritt am Nationalfeiertag in Domdidier FR und in Lausanne VD auf. Albert Rösti hält Reden in den zwei Solothurner Gemeinden Härkingen und Lüterswil-Gächliwil, und im Swissminiatur-Freiluftmuseum in Melide TI. Karin Keller-Sutter feiert in Rapperswil-Jona SG.
Erste Reden zur Bundesfeier fanden bereits am Vorabend statt. Viola Amherd hielt ihre Ansprache am 31. Juli in Luzern. Auch Alain Berset trat bereits am Montag in Aegerten BE ans Rednerpult.