Coop

Coop-Chef rechnet mit weiter steigenden Nahrungsmittelpreisen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Coop-Chef Philipp Wyss rechnet mit weiter steigenden Preisen im Sortiment des Detailhandelsriesen.

Coop-Chef Philipp Wyss an der Bilanzmedienkonferenz des Unternehmens in Muttenz BL im Februar. (Archivbild)
Coop-Chef Philipp Wyss an der Bilanzmedienkonferenz des Unternehmens in Muttenz BL im Februar. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Preise beim Detailhandelsriesen Coop werden wohl auch 2023 steigen.
  • 2022 wurden Nahrungsmittel 1,4 Prozent teurer.
  • Nach wie vor zu kämpfen hat der Schweizer Detailhandel mit dem Einkaufstourismus.

Coop-Chef Philipp Wyss rechnet mit weiter steigenden Preisen im Sortiment des Detailhandelsriesen. «In unserem Supermarktgeschäft wurden Nahrungsmittel 2022 1,4 Prozent teurer. Fürs laufende Jahr dürfte es im ähnlichen Stil weitergehen», sagte Wyss in einem Interview.

Der grosse Teuerungsschub sei aber vorbei, sagte Wyss in dem am Sonntag veröffentlichten Gespräch mit dem Nachrichtenportal «20 Minuten». «Wir hatten kürzlich wieder bei 60 Produkten Abschläge, etwa bei Kaffee, Windeln oder Käse. Bald reduzieren wir weitere Preise.»

Coop
Der Detailhandelsriese Coop. - Keystone

Über viele Jahre war eine Teuerung hierzulande kaum ein Thema. «Von 2011 bis 2021 hatten wir insgesamt nur 2,5 Prozent. Und bei den Lebensmitteln gab es sogar eine Minusteuerung», blickte Wyss zurück.

Ein Jahr mit fast drei Prozent Inflation sei bei Coop insbesondere für die Einkäufer eine grosse Herausforderung. «Wir haben aber nicht einfach alle Aufschläge der Zulieferer akzeptiert.»

Einkaufstourismus

Nach wie vor zu kämpfen hat der Schweizer Detailhandel mit dem Einkaufstourismus der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten im grenznahen Ausland. «Immerhin ist er im Vergleich zu 2019 um 20 bis 30 Prozent zurückgegangen», hielt Wyss fest. Aber der gesamte Einkaufstourismus sei immer noch so gross, wie Coop in allen Supermärkten zusammen Umsatz mache.

In den eigenen Läden investiert die Gruppe laut Wyss jedes Jahr gegen eine Milliarde Franken in die Erneuerung. «Bis 2025 soll die Hälfte unserer rund 1000 Läden im neuen Konzept daherkommen. Früher erneuerte man einen Laden etwa alle 20 Jahre, jetzt sind wir bei zehn bis 15 Jahren.» Insgesamt stellt Wyss einen Trend hin zu kleineren Läden in der Nähe fest.

Kommentare

User #5280 (nicht angemeldet)

ich finde nur Beiträge vom Jahr 2018 im Internet.

User #5280 (nicht angemeldet)

und wie ist es mit der Mehrwertsteuer bei Migros und Coop, dürfen die immer noch selbst entscheiden ob sie, sie senken oder nicht

Weiterlesen

Coop
50 Interaktionen
Frischgemüse Coop
14 Interaktionen
coop
12 Interaktionen

Mehr Coop

Coop
216 Interaktionen
Coop
196 Interaktionen
autismus coop
3 Interaktionen