Coronavirus: Jetzt gehen Apotheken die Selbsttests aus
Wer sich noch vor Weihnachten auf das Coronavirus testen möchte, sollte sich beeilen. Denn in vielen Apotheken gibt es bereits jetzt keine Selbsttests mehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer sich vor dem Weihnachtsfest testen möchte, kann dies mit einem Corona-Selbsttest tun.
- Diese sollen noch diese Woche für die gesamte Bevölkerung wieder gratis sein.
- Doch ausgerechnet vor Weihnachten gehen den Apotheken die Selbsttests aus.
Testen, testen, testen! Um mögliche Ansteckungsketten mit dem Coronavirus zu verhindern, sind regelmässige Tests eine wichtige Massnahme. Immer wieder wurde in der Vergangenheit dazu aufgerufen.
Gerade vor Weihnachten wollen sich auch viele Geimpfte testen, um Ansteckungen zu vermeiden.
Doch vor den Festtagen an einen Selbst- oder Schnelltest zu gelangen, könnte zum Problem werden: Die Apotheken kämpfen in der gesamten Schweiz mit Kapazitätsschwierigkeiten!
Coronavirus: Apotheken gehen wegen hoher Nachfrage die Tests aus
Mehrere Leserreporter berichten nämlich, dass die Selbsttests in diversen Apotheken in der Region Bern komplett ausverkauft seien.
Auch die Galenica AG, eine der Test-Grossisten, bestätigt auf Anfrage von Nau.ch die Kapazitätsprobleme: «Aktuell kann es zu Engpässen bei der Lieferung von Selbsttests kommen», sagt Mediensprecher Andreas Petrosinodes. Jedoch würden auch laufend neue Lieferungen eintreffen.
Da die Galenica-Gruppe zu den grössten Corona-Testlieferanten der Schweiz gehört, dürften auch andere Regionen vom geringen Selbsttestangebot betroffen sein.
Der Grund für die Lieferschwierigkeiten sei die erhöhte Nachfrage in den letzten zwei bis drei Wochen. «Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass die Bevölkerung wieder stärker auf die Schutzmassnahmen sensibilisiert ist. Auch vor persönlichen Treffen wird vermehrt selbst getestet», erklärt Petrosinodes.
Auch Testtermine sind häufig ausgebucht
Rechtzeitig an einen Selbsttest zu kommen, dürfte also vor Weihnachten nicht überall mehr möglich sein. Wer sich vor dem Familienfest dennoch testen möchte, könnte dies auch mittels eines Antigen-Schnelltests direkt in der Apotheke tun.
Doch auch hier dürften die Apotheken an ihre Grenzen kommen. «Es ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage vor Weihnachten weiter zunehmen wird. Es könnte zu Kapazitätsproblemen kommen», befürchtet Petrosinodes.
Mit der Rückkehr der Gratis-Tests aufs Coronavirus am 18. Dezember ist zu erwarten, dass die Nachfrage in den kommenden Wochen weiter steigen wird. Ob die Kapazitätsprobleme bis dahin behoben werden können, wird sich wohl erst im nächsten Jahr zeigen.