Coronavirus: Samnaun GR macht Druck auf Zertifikats-Entscheid

Nick Mäder
Nick Mäder

Engadin,

Wegen des Coronavirus gilt auf Österreichs Skipisten im kommenden Winter die 3G-Regel. Auch in der Schweiz werden Stimmen für einen Zertifikats-Entscheid laut.

Coronavirus Österreich
Coronavirus: Wer in Österreich diesen Winter Skifahren will, braucht ein Covid-Zertifikat. - sda - Keystone/APA/Barbara Gindl

Das Wichtigste in Kürze

  • Im kommenden Winter gilt auf den Skipisten in Österreich die 3G-Regel.
  • Noch gibt es für Schweizer Skigebiete keine Vorschriften.
  • In Graubünden werden nun Stimmen laut, die einen baldigen Zertifikats-Entscheid fordern.

In der kommenden Wintersaison gilt auf den österreichischen Skipisten die 3G-Regel. Nur wer gegen das Coronavirus geimpft, genesen oder getestet ist, darf auf den Skilift.

Für Schweizer Skigebiete wurden es bis jetzt noch keine Corona-Regeln beschlossen. Trotzdem sind einzelne Gebiete von der Zertifikatspflicht in Österreich indirekt betroffen: So etwa das beliebte Skigebiet Samnaun-Ischgl, welches Pisten auf beiden Seiten der Grenze zu bieten hat.

Coronavirus: Bündner Hotel drängt auf Zertifikats-Entscheid

Mehrere Hotelbesitzer im Bündner Skigebiet sehen der Zertifikatspflicht im benachbarten Ischgl aber gelassen entgegen: «Wir erwarten keine Stornierungen, weil ein Grossteil unserer Gäste sowieso geimpft ist», heisst es etwa beim Hotel Des Alpes.

Samnaun Tourismus
Das Skigebiet Samnaun teilt seine Pisten mit dem benachbarten Ischgl in Österreich. - Samnaun Tourismus / Andrea Badrutt

Auch eine mögliche Zertifikatspflicht auf den Schweizer Skipisten schreckt das Hotel nicht ab: «Wir haben sowieso keine andere Wahl, als uns an die Vorgaben des Bundes zu halten.»

Im Gegenteil: Beim Hotel Romantica in Samnaun wünscht man sich sogar einen baldigen Entscheid. «Die momentane Unsicherheit in der Schweiz ist das Problem», sagt Seraina Carnot, Ehefrau des Hotel-Geschäftsführers.

Würden Sie eine Zertifikatspflicht in Skigebieten befürworten?

Deshalb sei es wünschenswert, dass der Bundesrat möglichst bald seine Pläne für die Skigebiete bekannt gibt. Nur so könne langfristig geplant werden: «Ich bin mir sicher, dass sich ein Entscheid positiv auf das Buchungsverhalten auswirken würde», meint Carnot.

Skigebiet Samnaun rechnet nicht mit Buchungsrückgang

Für die Bergbahnen in Samnaun sei es zurzeit noch schwierig abzuschätzen, welche Auswirkungen die Ösi-Regelung auf das Skigebiet haben wird.

Zuerst müsse man den Entscheid des Bundes abwarten, heisst es bei Samnaun Tourismus auf Anfrage. «Nach deren Bekanntgabe werden wir zusammen mit Ischgl die beste Lösung für den Gast zu finden», sagt Mediensprecherin Madeleine Papst.

Coronavirus Skipisten
Zertifikat statt Maske? Noch hat der Bundesrat keine Regeln wegen des Coronavirus für die Skigebiete beschlossen. - Keystone

Doch auch eine mögliche Zertifikatspflicht auf Schweizer Pisten würde die Bündner Skiregion nicht aus der Ruhe bringen: «Wir gehen aktuell nicht davon aus, dass Corona-Schutzmassnahmen zu Stornierungen oder einem Buchungsrückgang führen werden», meint Papst.

Wann der Bundesrat die Skigebiete wegen des Coronavirus ins Visier nehmen wird, ist noch unklar. Die nächste Bundesratssitzung findet am Freitag statt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
skifahren wintersport sesselbahn coronavirus
135 Interaktionen

Mehr Coronavirus

corona
11 Interaktionen
Michael Bubendorf Arena
30 Interaktionen
Bubendorf Waffen
33 Interaktionen
a
384 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

7 Interaktionen
WEF Davos
3 Interaktionen
wef
66 Interaktionen