Coronavirus: St. Moritzer Hotel-Gäste warten auf Testresultate
Das Hotel Badrutts's Palace steht nach Ausbreitung der südafrikanischen Variante des Coronavirus unter Quarantäne. Die Gäste warten nun auf ihre Testresultate.
Das Wichtigste in Kürze
- In St. Moritz grassiert die südafrikanische Corona-Variante.
- Die beiden Nobelhotels Badrutt's Palace und Kempinski wurden unter Quarantäne gestellt.
- Gäste und Mitarbeitende sollten am Dienstagabend ihre Corona-Testresultate erhalten.
- Im Badrutt's Palace vertreiben sich die Gäste die Zeit mit Essen, Sport und Ausruhen.
Im Bündner Nobelort St. Moritz grassiert die südafrikanische Variante des Coronavirus. Der Kanton Graubünden hat zwei Hotels unter Quarantäne gestellt, nachdem sich das mutierte Coronavirus dort gehäuft ausgebreitet hatte. Dabei handelt es sich um die Nobelhotels Badrutt's Palace und Kempinski.
Zudem hat der Kanton für den heutigen Dienstag in St. Moritz Corona-Massentests angesetzt. Während zehn Stunden standen der Bevölkerung zwei Testzentren zur Verfügung, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen.
Gäste und Mitarbeitende haben Verständnis für Situation
Den Gästen des Badrutt's Palace gehe es «soweit gut», sagt Marketingdirektor Thomas Citterio auf Anfrage von Nau.ch. «Natürlich würden sie sich gerne auch ausserhalb des Hotels bewegen, aber dies ist zurzeit natürlich nicht möglich.»
Die Gäste hätten Verständnis für die aktuelle Situation. Genauso wie die Mitarbeitenden des Hotels, denen es ebenfalls gut gehe. «Das freut uns natürlich sehr», sagt Citterio. «Sie arbeiten normal weiter und möchten den Gästen trotz dieser Situation einen schönen Aufenthalt bieten.»
Erfreulich hohe Testbereitschaft
Das Badrutt's Palace hoffe zudem, dass möglichst viele Menschen am heutigen Massentest teilnehmen. «Wie wir ja alle wissen, hilft Testen enorm bei der Eindämmung des Coronavirus. Je öfter getestet wird, desto früher können Infektionen erkannt werden, vor allem bei asymptomatischem Krankheitsverlauf.»
Gemäss Bündner Behörden wurden bis am späten Nachmittag 3200 Anmeldungen für die Tests registriert. Die Testbereitschaft sei sehr erfreulich und um einiges grösser als noch beim Flächentest im letzten Dezember.
Gäste und Mitarbeitende bereits gestern auf Coronavirus getestet
Laut Citterio wurden die Gäste und Mitarbeitenden des Badrutt's Palace bereits gestern alle getestet: «Die Resultate werden für heute Abend erwartet.» In der Zwischenzeit vertreiben sich die Gäste die Zeit etwa mit «Essen, Sport oder Ausruhen». «Im Hotel steht ihnen das ganze Angebot wie vor der Quarantäne zur Verfügung.»
Wie lange die Quarantäne des Hotels noch dauern soll, bleibt weiterhin unklar. Vermutlich werde dies vom Kanton nach dem Erhalt der Testresultate kommuniziert, sagt Citterio abschliessend.
Gemäss den Bündner Behörden wurden in den beiden Hotels Badrutt's Palace und Kempinski gestern 435 Mitarbeitende und 113 Gäste getestet.