CVP-Ständerat macht im Schnitzelbank auf Greta Thunberg

Der Klimawandel ist heuer ein beliebtes Fasnachts-Sujet. Und so schlüpft CVP-Ständerat Pirmin Bischof im Schnitzelbank-Auftritt in die Rolle von Greta Thunberg.

bischof greta thunberg
Pirmin Bischof, CVP-Ständerat (Mitte), als Greta Thunberg am «Höflisinge» in Solothurn. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimaerwärmung und Greta Thunberg sind an der diesjährigen Fasnacht ein beliebtes Thema.
  • Auch die Schnitzelbanktruppe Stedtlischiiisser widmen sich dem Sujet bei ihrem Auftritt.
  • In der Roller der Klima-Aktivistin: Der Solothurner CVP-Ständerat Pirmin Bischof.

An der Fasnacht nehmen Schnitzelbänkler das aktuelle Weltgeschehen auf die Schippe. Auch in Solothurn – während der Narrenzeit «Honolulu» genannt – haben die komödiantischen Darbietungen eine lange Tradition. Jedes Jahr mit dabei: die Stedtlischiiisser.

Teil der Schnitzelbank-Formation ist auch Pirmin Bischof. Dieser ist als CVP-Ständerat auch über die Stadtmauern und Schanzengraben hinaus bekannt – und deshalb selbst ein beliebtes Ziel von Schnitzelbänken.

Greta Thunberg und die sieben Pinguine

Bischof selbst und seine Mitsingenden wählten heuer den Klimawandel als Sujet. Die Stedtlischiiisser kostümierten sich dafür als Pinguine, die wegen des schmelzenden Packeises in Solothurn um Asyl anfragen. Motto: «Greta und die sieben Pinguine».

Und der Kopf der Gruppe: Ständerat Pirmin Bischof als Klima-Aktivistin Greta Thunberg. In der Darbietung fordert Bischof, mit gelber Fischerkutte und überlangen Greta-Zöpfen, mehr Schutz für Wasser, Luft und Klima.

00:00 / 00:00

Ausschnitte des Auftritts der «Stedtlischiiisser» im Höfli an der Solothurner Fasnacht. - solothurnerzeitung.ch

Es ist indes nicht der erste solche Auftritt Bischofs. Der Stadt-Solothurner beteiligt sich seit Jahren aktiv an der Fasnacht. So besangen die Stedtlischiiisser in der Vergangenheit etwa das «Shit TV» anlässlich der No-Billag-Abstimmung, die «Pfifa» Bestechungsaffäre oder die «Inter-Shity Experience».

Pinguine, Narren und Kurt Fluri

Bischof und seine sieben Pinguine nehmen nicht nur das Klima auf die Schippe. Auch Nachbarstadt Grenchen oder Stadtpräsident und FDP-Nationalrat Kurt Fluri bekommen ihr Fett weg. Den Narren und Närrinnen gefällts.

Ob sich das diesjährige Klima-Engagement der Schnitzelbank-Truppe auf das politische Schaffen von Ständerat Bischof auswirkt, wird sich weisen. Solothurner wissen allerdings, dass Honolulu und Solothurn zwei unterschiedliche Welten sind.

Kommentare

Weiterlesen

Fasnacht
39 Interaktionen
14 Interaktionen
Fasnacht
19 Interaktionen
Shopping
14 Interaktionen

Mehr aus Solothurn