Defizitär: Zürcher übernehmen Berner Nova Taxi
Das traditionsreiche Berner Taxiunternehmen Nova Taxi wird von einer Zürcher Firma übernommen. Die Übernahme soll die Zukunft des Unternehmens sichern.
Das Wichtigste in Kürze
- Nova Taxi wird vom Zürcher Taxiunternehmen Yourmile AG übernommen.
- Die Übernahme erfolgt am 1. Januar 2025.
- Dabei sollen keine Arbeitsplätze abgebaut werden.
Nova Taxi steht vor einem Eigentümerwechsel. Das Unternehmen wird vom Zürcher Taxiunternehmen Yourmile AG übernommen. Dies ist eine Tochtergesellschaft der Schweizer Automobilhändlerin Emil Frey AG.
Die Übernahme soll auf den 1. Januar 2025 erfolgen. Laut «Berner Zeitung» bleiben alle 110 Arbeitsplätze erhalten.
Gründe für Verkauf
Nova Taxi kämpfte in den letzten Jahren mit finanziellen Schwierigkeiten. Die Corona-Pandemie und der Konkurrenzdruck durch Uber setzten dem Unternehmen zu.
«Bis 2019 haben wir immerhin kleine Gewinne erzielt», sagt Nova-Taxi-Chef Markus Kunz zur «Berner Zeitung». «Seither sind die Taxifahrten zum Verlustgeschäft geworden.»
Um die Liquidität zu sichern, musste Nova Taxi bereits wertvolle Nummernschilder verkaufen. So beispielsweise das Nummernschild «BE 1» – für einen wohl sechsstelligen Betrag.
«Keine Namensänderung geplant»
Kunz betont, dass der Verkauf die einzige Möglichkeit war, das Unternehmen zu retten. Gleichzeitig sei es eine Nachfolgeregelung. Kunz gehe in drei Jahren in den Ruhestand.
Der Name Nova Taxi wird in Bern nicht verschwinden. «Wir planen keine Namensänderung», so Yourmile-Geschäftsleiter Felix Engelhard zur «Berner Zeitung».