Donald Trump: Selenskyj wird am Freitag Rohstoff-Deal unterschreiben
Laut Donald Trump wird Wolodymyr Selenskyj am Freitag nach Washington reisen. Dort wird er den Rohstoff-Deal unterzeichnen.

Das Wichtigste in Kürze
- Wolodymyr Selenskyj wird am Freitag ins Weisse Haus reisen.
- US-Präsident Donald Trump bestätigt dies am Mittwoch.
- In Washington soll der ukrainische Präsident den Rohstoff-Deal unterzeichnen.
Donald Trump bestätigt am Mittwoch die USA-Reise von Wolodymyr Selenskyj. Der ukrainische Präsident werde am Freitag kommen, um das Rohstoff-Abkommen zu unterzeichnen.
Er und Selenskyj werden im Weissen Haus «ein sehr grosses Abkommen» unterschreiben, lässt der Republikaner verlauten. Dazu laufe es auch in den Verhandlungen mit Russland gut.

Zuvor hiess es bereits, der Rohstoff-Deal zwischen der Ukraine und den USA soll kurz vor dem Abschluss stehen.
Elf Punkte im Abkommen drin
Der «Kyiv Independent» hat auch bereits den gesamten Entwurf des Abkommens veröffentlicht. Demnach konnten sich die Regierungen um Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj auf elf Punkte einigen. Vor diesen eigentlichen elf Hauptaspekten werden zudem einige Punkte anerkannt und/oder definiert.
Beispielsweise wird betont, dass die USA seit der Eskalation im Ukraine-Krieg bereits zahlreiche Unterstützung geleistet hat. Sei es finanziell oder materiell. Zudem wird festgehalten, dass beide Seiten einen dauerhaften Frieden und eine nachhaltige Partnerschaft wollen.
Das eigentliche Abkommen, das dem ukrainischen Medium vorliegt, beschäftigt sich dann mit dem sogenannten «Reconstruction Investment Fund».