Dorfplatz in Zumikon ZH wegen instabiler Tiefgarage gesperrt
In Zumikon ZH ist ein Teil des Dorfplatzes abgesperrt, weil die Tiefgarage darunter vom Einsturz bedroht ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Neuerdings ist ein Teil des Gemeindeplatzes in Zumikon für Motorfahrzeuge gesperrt.
- Eine Sondierung hat gezeigt, dass die Tiefgarage-Decke darunter nicht stabil genug ist.
- Für Lieferanten und Handwerker gilt jedoch eine Spezialregelung.
In Zumikon an der Zürcher Goldküste zeigt sich ein seltenes Bild. Ein Teil des Dorfplatzes ist seit Neustem für Motorfahrzeuge gesperrt – doch wieso?
Der Grund dafür liegt bei der darunterliegenden Tiefgarage. Bei Sondierungsarbeiten hat sich gezeigt, dass die Decke weniger stabil ist als angenommen, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.
Für Lieferanten, Handwerker und Behindertentransporte bleibt der Platz jedoch befahrbar, wie der Abteilungsleiter Liegenschaften in Zumikon, Fabrizio Vetter, der «Zürichsee-Zeitung» erklärt.
«Wir wissen, dass Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen den Platz wieder befahren können. Jedoch müssen Lieferanten und Handwerker sich ab jetzt bei den Liegenschaften melden und eine Bewilligung einholen. So wissen wir, wann welche Fahrzeuge den Platz befahren», so Vetter.
Chilbi nicht in Gefahr
Auch die Chilbi, welche im September auf dem Dorfplatz stattfindet, sei nicht in Gefahr. Es werde nämlich auch noch eine zweite Sofortmassnahme umgesetzt, so Vetter. «Es werden neu Baustützen in die Tiefgarage eingesetzt. Damit ist der Untergrund auch genügend stabil für Anlässe wie die Chilbi.»