Küsnacht (ZH)

Gesellschaftspreis 2024: Küsnacht würdigt zwei Engagements

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

Der Gesellschaftspreis 2024 geht an die Genossenschaft Alterswohnungen und den Frühlingsmarkt. Beide leisten einen wertvollen Beitrag für die Gemeinde Küsnacht.

Das Naturschutzgebiet Rumensee in Küsnacht (ZH).
Das Naturschutzgebiet Rumensee in Küsnacht (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Küsnacht schreibt, drückt der alle zwei Jahre verliehene Gesellschaftspreis die Wertschätzung des Gemeinderates gegenüber den Preisträgern aus und verdeutlicht den Stellenwert deren Leistung für die Gemeinde. Dieses Jahr geht die Auszeichnung mit dem Vorstand der Genossenschaft Alterswohnungen Küsnacht (GAK) und der Organisation des Küsnachter Frühlingsmarktes, unter der Trägerschaft des Vereins «WirBleibenDran», gleich an zwei Preisträger.

«Mit dem diesjährigen Gesellschaftspreis schauen wir einerseits zurück und würdigen das jahrzehntelange Engagement des Vorstands der Genossenschaft Alterswohnungen Küsnacht (GAK) für günstiges Wohnen im Alter.

Andererseits richten wir unseren Blick in die Gegenwart und die Zukunft und danken den Organisatorinnen des Küsnachter Frühlingsmarktes unter der Trägerschaft des Vereins ‹WirBleibenDran›, für deren Engagement und verbinden mit dem Preis die Hoffnung, dass der Frühlingsmarkt in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil im Küsnachter Dorfleben wird», sagt Susanna Schubiger, Gemeinderätin und Vorsteherin Gesellschaft.

Genossenschaft Alterswohnungen Küsnacht (GAK)

Im Jahre 1959 gründeten einige weitsichtige und engagierte Küsnachter Persönlichkeiten die Genossenschaft Alterswohnungen Küsnacht mit dem Zweck, preisgünstigen Wohnraum für ältere Menschen zur Verfügung zu stellen. Während Jahrzehnten ermöglichte es die GAK somit vielen Küsnachterinnen und Küsnachtern, auch im Alter bezahlbare Wohnungen in Küsnacht zu finden.

Schon früh zeichnete sich das Wohnen in den GAK-Wohnungen durch einen besonderen Service aus. Sogenannte «Kontaktpersonen» ermöglichten eine Art von betreutem Wohnen. Die Personen boten kleinere Hilfeleistungen, begleiteten Bewohnerinnen und Bewohner, organisierten gemeinschaftliche Anlässe und hatten stets ein offenes Ohr für das eine oder andere Anliegen.

Überführung und Liquidation der GAK

Im Rahmen des Projekts «Altersversorgung aus einer Hand» trug der Vorstand der GAK dazu bei, dass die Wohnungen der GAK in die Gesundheitsnetz Küsnacht AG überführt werden konnten. Diese bietet unter dem Namen «Wohnen mit Service» weiterhin betreutes Wohnen in zahlbaren Alterswohnungen an.

Im Frühling dieses Jahres beschlossen die Genossenschafterinnen und Genossenschafter die Liquidation der GAK. Das verbleibende Genossenschaftsvermögen fällt der Gemeinde Küsnacht für Zwecke des genossenschaftlichen Wohnungsbaus zu.

Organisatoren des Frühlingsmarktes / Trägerverein «WirBleibenDran»

Im Herbst 2020 lancierte die Gemeinde das Programm «Gipfelstürmer», welches mittels verschiedener thematischer Workshops Nachhaltigkeitsthemen in die Bevölkerung trug und die Küsnachterinnen und Küsnachter einlud, sich dazu auszutauschen, Ideen entstehen zu lassen und sich zu vernetzen.

Eines der aus der Initiative entstandenen Projektes ist der Küsnachter Frühlingsmarkt, welcher Ende Mai 2022 erstmals und seither jährlich im Juni auf dem Dorfplatz stattfindet. Am Markt kommen Konsumentinnen und Konsumenten mit lokalen Produzenten in Kontakt.

Er bietet zudem die Gelegenheit, sich zu vernetzen und Inspiration für ein neues Alltagsverhalten zu erlangen. Nebst dem nachhaltigen Marktangebot und dem beliebten Pflanzentausch lädt die lange Tavolata auf der oberen Dorfstrasse zum Genuss und Verweilen ein.

Küsnacht als lebendiger Treffpunkt

Insgesamt trägt der Anlass beispielhaft dazu bei, dass Küsnacht ein lebendiger und attraktiver Treffpunkt sowohl für Einwohnende als auch für Besuchende ist und Nachhaltigkeitsthemen sicht- und erlebbar gemacht werden.

Der Gesellschaftspreis 2024 wird den Preisträgerinnen und Preisträgern am Neujahrsapéro vom 5. Januar 2025 in der Heslihalle übergeben. Die Preissumme von 5000 Franken wird hälftig aufgeteilt.

Kommentare

Weiterlesen

a
847 Interaktionen