Dubai-Schokolade: Lindt verkauft jetzt TikTok-Hype
Für stolze 14.95 Franken bringt Lindt & Sprüngli eine neue Version auf den Markt: Die gehypte Dubai-Schokolade von TikTok.
Der renommierte Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli greift einen viralen TikTok-Trend auf. Ab dem 9. November 2024 bringt das Unternehmen eine limitierte Edition der sogenannten Dubai-Schokolade auf den Markt.
Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Die neue Lindt Dubai Chocolade wird zunächst in ausgewählten Schweizer Lindt-Shops erhältlich sein.
Der Preis für eine Tafel von 150 Gramm liegt bei 14.95 Franken.
Limitierte Verfügbarkeit der Dubai-Schoggi von Lindt
Wie die «Handelszeitung» berichtet, wird die «Lindt Dubai Chocolade Edition» nur in sehr begrenzter Stückzahl produziert. In Deutschland beispielsweise sollen lediglich 1000 Tafeln verkauft werden.
Für die Schweiz gibt es noch keine genauen Angaben zur Auflage. Interessierte sollten sich also beeilen.
Besondere Rezeptur
Die Besonderheit der Schokolade liegt in ihrer speziellen Rezeptur. «T-online» zufolge besteht die Füllung aus 24 Prozent Pistazienmark, Kadayif und Tahini.
Kadayif sind feine Teigfäden aus der levantinischen und arabischen Küche. Tahini ist eine Paste aus gerösteten Sesamkernen.
Diese Zutaten verleihen der Schokolade ihre charakteristische Textur und ihren besonderen Geschmack. Lindt kombiniert diese Füllung mit ihrer bekannten Vollmilchschokolade.
Ursprung des Trends
Der Dubai-Schokoladen-Trend hat sich in den vergangenen Monaten über soziale Medien verbreitet. Auf TikTok erreichten Geschmackstests und Rezepte verschiedener Influencer Millionen Aufrufe.
Die ursprüngliche Dubai-Schokolade stammt von Fix Dessert Chocolatier aus Dubai. Unternehmensgründerin Sarah Hamouda entwickelte das Rezept 2021 während ihrer Schwangerschaft.
Mittlerweile bieten auch in Deutschland verschiedene kleinere Hersteller ähnliche Produkte an.
Hoher Preis
Der Preis von 14.95 Franken pro 150-Gramm-Tafel mag hoch erscheinen. «Express» erklärt dies mit der aufwändigen Herstellung und den hochwertigen Zutaten.
Jede Tafel wird handgefertigt, handverpackt und handnummeriert. Zudem steigen laut demnach aktuell die Preise für Pistazien.
Dies trägt ebenfalls zum hohen Preis der Schokolade bei. Trotz des Preises rechnet Lindt mit einer hohen Nachfrage aufgrund des viralen TikTok-Trends.