Ende 2024 schliesst das Warenhaus Jelmoli in Zürich seine Türen
Das Wichtigste in Kürze
- Ende 2024 schliesst das Zürcher Jelmoli seine Türen für immer.
- Davon sind 850 Stellen betroffen.
- 2027 wird das Wahrenhaus mit Retailflächen im oberen Preissegment wieder eröffnet.
2024 will das Immobilienunternehmen Swiss Prime Site das Warenhaus Jelmoli an der Zürcher Bahnhofstrasse schliessen. Es soll an die neuen Marktgegebenheiten abgepasst werden. Die «NZZ» berichtet, dass diese Neugestaltung 850 Jobs kostet.
Die neu gestaltete Liegenschaft wird ab 2027 seine Wiedereröffnung feiern. Gemäss der Planung der Immobilienbesitzerin werden die aktuellen Läden durch Retailflächen im oberen Preissegment auf rund 10'000 Quadratmetern ersetzt. Die Schönheitskliniken sowie das Fitnesscenter können ihren Platz behalten. Aber über ihnen wird es exklusive Büroflächen geben.
Trotz langer Suche sei niemand gefunden worden, der das operative Geschäft im Warenhaus Jelmoli übernehmen wollte. Darum sei man gezwungen, sich neu auszurichten. Swiss Prime Site will nach eigenen Angaben über 100 Millionen Franken in die Liegenschaft investieren.
«Der Umbau stellt sicher, dass das Jelmoli-Haus auch in Zukunft eine der grössten und attraktivsten Einkaufsdestinationen an der Zürcher Bahnhofstrasse bleibt», so das Unternehmen.