Kaufhaus schliesst: Jelmoli-Ladenflächen werden zum Dancefloor
Das traditionsreiche Jelmoli an der Zürcher Bahnhofstrasse schliesst seine Türen endgültig. Doch bevor der Umbau beginnt, wird noch einmal kräftig gefeiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Techno-Event «Ware House» findet vom 10. bis 12. April im Jelmoli statt.
- Organisiert wird es von Samigo und dem Club Kaufleuten.
- Nach dem Event wird das Gebäude umgebaut und Manor wird ab 2027 einziehen.
Heute Freitag öffnet das Warenhaus Jelmoli an der Zürcher Bahnhofstrasse ein letztes Mal in dieser Form. Dann gehen die Lichter im Traditionskaufhaus nach über 125 Jahren aus.
Bevor 2027 Manor einzieht, werden die Räumlichkeiten zwischengenutzt. In dieser Zeit verwandelt sich das Zürcher Kaufhaus in einen Party-Tempel!
Samigo und der Club Kaufleuten sorgen dafür, dass die Ladenflächen vom 10. bis 12. April zum Dancefloor werden.
Das Event verspricht, laut einer Medienmitteilung, eine «atemberaubende Szenerie». «20 Minuten» berichtete zuerst darüber.
Elektronische Beats statt Einkaufstrubel
Unter dem Namen «Ware House» werden nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler der elektronischen Musikszene auftreten. Die Tickets kosten zwischen 25 und 30 Franken.

Danach ist geplant, das Jelmoli umzubauen und den aktuellen Marktbedürfnissen anzupassen. Konkret wird Manor per 2027 in den Glaspalast einziehen und 13'000 Quadratmeter Fläche auf drei Etagen nutzen, auch ein Restaurant ist geplant.
Mit dem Einzug von Manor ist das «neue» Jelmoli-Haus nun zur Hälfte vermietet. Auf der anderen Hälfte der Fläche entstehen in den oberen Geschossen Büroräume sowie ein Gastronomie- und Freizeitangebot. Auf der Dachterrasse soll es ebenfalls ein Restaurant geben.