Festival du Film Français d'Helvétie zeigt 40 Filme in fünf Tagen
In Biel werden während des Festivals du Film Français d'Helvétie rund 40 französische Filme gezeigt. Anerkannte Filmstars werden dabei anwesend sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Festival du Film Français d'Helvétie findet vom 16. bis 20. September in Biel statt.
- Dabei werden 40 französische Filme in ihrer Originalversion gezeigt.
Das Festival du Film Français d'Helvétie (FFFH) findet vom 16. bis 20. September 2020 in Biel statt.
In diesen fünf Tagen werden rund 40 Filme aus dem französischsprachigen Raum in ihrer Originalversion gezeigt. Die meisten Schauspiele werden mit deutschem Untertitel präsentiert. In Podiumsgesprächen teilen verschiedene Filmstars ihre Erfahrungen dann mit dem Publikum. Dies teilt das Festival in einer Mitteilung mit.
Um den Vorgaben der Corona-Schutzmassnahmen gerecht zu werden, eröffnet das FFFH einen vierten, grösseren Raum.
Daniel Cohen eröffnet das Film Français d'Helvétie
Den Startschuss zur Voreröffnung der 16. Festival-Ausgabe wird die Komödie «Le bonheur des uns...» geben. Der Film ist vom Regisseur Daniel Cohen und wird in den Hauptrollen von Bejo-Cassel und Foresti-Damien gespielt.
Gemeinsam mit Patrick Bruel wird der Filmemacher Bernard Stora den Thriller «Villa Caprice» vorstellen. Für Bruel ist das der zweite Auftritt am Festival du Film Français d'Helvétie.
Schliesslich wird auch der Film «Schwesterlein» in Begleitung der Schweizer Regisseurinnen Stéphanie Chuat und Véronique Reymond gezeigt. Das Drama lief im Februar auch an der Berlinale und wird die Schweiz an den Oscars 2021 vertreten.
Als Themenfilm an der Spezialvorführung wird der Film «Plus chauds que le climat» gezeigt.