Filmfestival in Les Diablerets ehrt den Alpinisten Stephan Siegrist

Carine Meier
Carine Meier

Ormont-Dessus,

Am Internationalen Alpenfilmfestival in Les Diablerets erhielt der Schweizer Alpinist Stephan Siegrist die Auszeichnung «Le Mérite Alpin» für seine Verdienste.

Les Diablerets
Der Alpinist Stephan Siegrist wurde in Les Diablerets ausgezeichnet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Alpinist Stephan Siegrist erhält die Auszeichnung «Le Mérite Alpin».
  • Diese wurde ihm am Mittwochabend am Internationalen Alpenfilmfestival verliehen.
  • Der Titel wird jährlich für besondere Verdienste für den weltweiten Alpinismus vergeben.

Am Mittwochabend wurde am Internationalen Alpenfilmfestival in Les Diablerets VD (Fifad) die Auszeichnung «Le Mérite Alpin» verliehen. In diesem Jahr geht der Titel an den Schweizer Alpinisten Stephan Siegrist.

«Es ist eine symbolische Auszeichnung für eine Persönlichkeit, welche mit ihren Verdiensten enorm viel für den weltweiten Alpinismus geleistet hat.» Dies erklärte Festivaldirektor Benoît Aymon gemäss der «Berner Zeitung».

Stephan Siegrist
Der Schweizer Alpinist Stephan Siegrist bei der Besteigung des Cerro Kishtwar im Jahr 2017. - keystone

Der 48-jährige Siegrist habe als Profialpinist und Bergführer rund um den Globus Spuren hinterlassen. Auf sein Konto gehen zahlreiche Erstbesteigungen auf allen sieben Kontinenten, Besteigungen aller grossen Nordwände der Alpen und vieles mehr. So hat er etwa die berühmt-berüchtigte Eigernordwand mehr als 40-mal erklommen.

Das Bergfilmfestival in Les Diablerets existiert seit 52 Jahren. Jährlich werden 30 Filme ausgestrahlt, die dort um Auszeichnungen konkurrieren. Weiter werden zum Beispiel auch Preise für das beste Buch mit alpinem Thema und für vieles mehr verliehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen