Fluggesellschaft Swiss

Fluggesellschaft Swiss hält trotz Piloten-Mangel an Deutsch fest

Belinda Schwenter
Belinda Schwenter

Kloten,

Die Fluggesellschaft Swiss ist auf der Suche nach neuen Cockpit-Mitarbeitern. Trotz des Piloten-Mangels will sie die Deutsch-Anforderungen nicht lockern.

Fluggesellschaft Swiss
Pilotinnen und Piloten bei der Fluggesellschaft Swiss müssen Deutsch sprechen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer im Cockpit der Swiss sitzen möchte, muss die deutsche Sprache beherrschen.
  • Trotz Piloten-Mangel will die Fluggesellschaft an dieser Anforderung festhalten.

In den Cockpits der Fluggesellschaft Swiss wird hauptsächlich Deutsch gesprochen. In anderen Landessprachen wie Französisch oder Italienisch wird kaum kommuniziert.

Und das kommt nicht von ungefähr: Wer bei Swiss oder ihrer Schwesterfluggesellschaft Edelweiss im Cockpit arbeiten möchte, muss Deutsch können.

Ein Deutsch-Niveau B2 ist erforderlich. Die Mehrheit der Pilotinnen und Piloten stammt daher aus der Deutschschweiz oder Deutschland.

Sprachen im Cockpit: Ein Nachteil für Schweizerinnen und Schweizer?

Ein Insider behauptet gegenüber der «Aargauer Zeitung»: «Das benachteiligt einen grossen Teil der Schweizerinnen und Schweizer in einem mehrsprachigen Land.»

Denn während ein deutschsprachiger Bewerber nur Englisch als Fremdsprache beherrschen müsse, müssen Romands oder Tessiner zusätzlich auch noch Deutsch lernen.

Nach Ansicht des Insiders sei dies einer der Gründe für den Anstieg deutscher und österreichischer Piloten bei beiden Fluggesellschaften.

«Man muss akzeptieren», sagt er, «dass es nicht Schweizer, sondern Deutschschweizer Airlines sind.»

Zu dieser Kritik sagt Silvia Exer-Kuhn, Sprecherin der Fluggesellschaft Swiss: «Wir sehen uns sehr wohl als Schweizer Airline mit entsprechenden Werte- und Qualitätsansprüchen.»

Deutschpflicht bei Fluggesellschaft Swiss «nicht in Stein gemeisselt»

Derzeit sucht die Swiss 100 neue Pilotinnen und Piloten, bleibt ihren sprachlichen Anforderungen aber treu. Exer-Kuhn sagt: «Aktuell erachten wir die Deutschpflicht als zwingend.»

Sie erklärt: «Wir wollen damit verhindern, dass es im Cockpit zu möglichen Missverständnissen oder Unklarheiten in der Kommunikation untereinander kommen kann.»

Die Swiss-Sprecherin gibt jedoch zu bedenken: Die Deutschpflicht sei «nicht in Stein gemeisselt». Diese Regelung werde «regelmässig in grösseren Abständen» überprüft.

Wärst du gerne Pilot?

Bei der Cabin-Crew zeigt sich die Swiss übrigens flexibler: Diejenigen, die ab Genf fliegen, müssen nur Französisch und Englisch beherrschen. Und von denen, die ab Zürich starten, wird nur Deutsch und Englisch verlangt.

«Der Peak steht uns noch bevor!»

Der Präsident des Swiss-Pilotenverbandes Aeropers, Clemens Kopetz, kritisierte kürzlich die Personalplanung der Fluggesellschaft. «Die Bestandssituation ist angespannt», schrieb er im Verbandsmagazin.

Er fügte hinzu: «Der Peak steht uns erst bevor! Aber ich habe das Gefühl, wir stehen jetzt schon ausgebrannt und nach Luft schnappend neben dem Wegrand.»

Thomas Steffen von Aeropers hingegen äussert sich zurückhaltend zur Frage einer Lockerung der Deutschpflicht.

Er sagt: «Wenn es darum geht, effizient und verständlich zu kommunizieren, ist es hilfreich, wenn Probleme in der Muttersprache gelöst werden können.»

Im Hinblick auf die Personalsituation sieht der Pilotenverband jedoch nicht die Sprachregelung als ersten Ansatzpunkt – wichtiger seien konkurrenzfähige Arbeitsbedingungen.

Kommentare

User #1036 (nicht angemeldet)

Super danke dafür. Wir leben in der Schweiz dazu gehört nun mal DEUTSCH am beschte no schwyzerdütsch :-) Und selbstverständlich auch Englisch als Pilot. Die Swissairpiloten konnten meistens mind. 4 Sprachen.

User #1493 (nicht angemeldet)

Falsche Strategie, Sprache der Piloten ist Englisch...

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