Flughafen Zürich

Flughafen Zürich bestätigt Mittelfristziele

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Das Ziel des Flughafen Zürich ist ehrgeizig: Er will einer der bedeutendsten der Welt werden. Laut einer Mitteilung scheint er auf einem guten Weg zu sein.

flughafen zürich mittelfristige ziele
Der Flughafen Zürich wird seine mittelfristigen Ziele bis 2025 erfüllen. - keystone

Der Flughafen Zürich hat anlässlich des Investorentags seine mittelfristigen Ziele bestätigt. Die Rückkehr zum Vorkrisenniveau von 2019 wird weiterhin im Jahr 2025 erwartet und der operative Gewinn soll dann deutlich über dem damaligen Niveau zu liegen kommen. Einen wesentlichen Beitrag dazu soll der neue Flughafen in Indien beisteuern.

Die langfristig ausgerichtete Strategie des Flughafens habe sich bewährt und es seien deshalb auch keine grossen Anpassungen erforderlich, hiess es in einer Medienmitteilung vom Montag. Ziel sei es weiterhin, zu einem der führenden Flughäfen der Welt zu gehören.

Operativer Gewinn soll deutlich höher ausfallen

Mit der für 2025 erwarteten Rückkehr zum Vorkrisenniveau von 2019 werde sich die Ertragskraft weiter verbessern, so der Flughafen Zürich weiter. Demnach sollte der operative Gewinn auf Stufe EBITDA rund 100 Millionen höher ausfallen als im Vorkrisenjahr. Damals betrug dieser 642 Millionen Franken.

Flughafen in Indien soll Umsatz von Zürcher Flughafen erhöhen

Mit dem Bauprojekt am Flughafen Noida für die Metropolregion Delhi sieht sich der hiesige Flughafenbetreiber ebenfalls weiter auf Kurs. Die Arbeiten sollen wie geplant per Ende 2024 abgeschlossen werden, so die Mitteilung.

Ab dem ersten Betriebsjahr werde der indische Flughafen in Schweizer Franken einen positiven Beitrag zum Betriebsgewinn im zweistelligen Millionenbereich liefern, der dann innerhalb von «weniger als fünf Jahren» in den dreistelligen Millionenbereich ansteigen soll, so die Zielsetzung des Managements.

Kommentare

User #2810 (nicht angemeldet)

Gewinn ist schön, zufriedene Kunden auch. Gutes Management vereint das. Schlechtes Management freut sich über Geld und ignoriert die unzufriedenen Kunden. Willkommen beim Flughafen Zürich.

User #5031 (nicht angemeldet)

Wenn es geht, fliege ich nicht über Zürich und schon gar nicht Swiss. Beides leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Unangenehm, langwierig, unfreundlich, selten bis nie pünktlich und fast keine Support oder Kundenservice. Der Gewinn wird nur noch mit der Notlage der Kunden verdient. Aber dann im Marketing von Exzellenz und erstklassigen Erfahrungen von fiktiven Menschen reden.

Weiterlesen

Flughafenfest Zürich
292 Interaktionen

Mehr Flughafen Zürich

Flughafen Zürich
7 Interaktionen
Flughafen Zürich
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich