Fotos: Theresa May macht Wanderferien in Zermatt VS
Feriengäste in Zermatt staunen nicht schlecht: Plötzlich sitzt Grossbritanniens Ex-Premierministerin Theresa May neben ihnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Theresa May verbringt Wanderferien in Zermatt VS.
- Abends setzt sie sich wie ein Normalo an die Hotelbar.
- Seit Jahren schaltet die ehemalige britische Premierministerin mit ihrem Mann hier ab.
Sie gehörte zu den ganz Grossen der Welt-Politbühne. In Zermatt VS macht sie aber Ferien wie ein Normalo.
Theresa May (65), bis 2019 britische Premierministerin, verbringt vergangene Woche Wanderferien im Walliser Bergdorf.
Und bringt da Hotelgäste zum Staunen. Nach 22 Uhr betritt sie mit Ehemann Philip May (64) gutgelaunt die Bar des Grand Hotel Zermatterhof. In dunkler Hose und hübscher Bluse fällt die Spitzenpolitikerin erst gar nicht auf.
Doch dann sorgt der nervöse Pianist für Aufsehen bei den anwesenden Touristen. Denn: Mays Stammplatz (das Sofa vorne rechts) ist schon besetzt! Hier spielt ein junges Paar Karten, schaut auf dem Handy ein Liverpool-Spiel. Und macht keine Anstalten, den Platz zu räumen.
Theresa May trällert Eros Ramazzotti
Der Musiker bemerkt den Fauxpas, klimpert aber weiter und will die Situation retten: «Möchten Sie sich da drüben hinsetzen?», schlägt er May vor.
Touristin May nimmts locker. Die Ferienlaune kann ihr keiner verderben. Sie setzt sich mit ihrem Mann kurzerhand auf ein anderes Sofa. Und trällert dann gar mit dem Pianisten zu Eros Ramazzottis Hit «Un'altra te».
Auch tags darauf gibt sich das Ehepaar May (Hochzeit vor 42 Jahren!) ganz bodenständig. In Wanderhose und Turnschuhen schlendern die beiden durchs Dorf – Security-Mitarbeiter sucht man vergebens.
May und ihr Mann sind seit über 20 Jahren grosse Fans von Zermatt. «Vor dieser Kulisse zu wandern ist schlichtweg grossartig», sagte sie einst dem «Walliserbote». Ihr gefalle die zurückhaltende Art der Schweizer und die Privatsphäre, die sie hier geniesse.