Gemeinderat erklärt Berner Mindestlohn-Initiative für gültig

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Berner Gemeinderat hat die Mindestlohn-Initiative als gültig anerkannt. Laut Stadtregierung entspricht sie dem übergeordneten Recht.

SP-Nationalrat Matthias Aebischer
Der Gemeinderat erklärt die Berner Mindestlohn-Initiative für gültig. - Keystone

Der Berner Gemeinderat hat die Mindestlohn-Initiative für gültig erklärt. Sie sei mit dem übergeordneten Recht vereinbar, teilte die Stadtregierung am Freitag mit.

Die Entscheide des Zürcher Verwaltungsgerichts, mit denen die kommunalen Mindestlohn-Vorschriften der Städte Zürich und Winterthur aufgehoben wurden, seien nicht 1:1 auf die Stadt Bern übertragbar. Zwischen der Rechtslage in den beiden Kantonen bestünden entscheidende Unterschiede.

Vorlage zur Abstimmung im Stadtrat

Die Sozialdirektion wird nun eine Vorlage zuhanden des Stadtrats erarbeiten. Für den Erlass des Mindestlohnreglements ist gemäss Initiativtext das Parlament zuständig. Vors Volk kommt das Begehren nur, falls der Stadtrat die Vorlage ablehnt, ein Gegenvorschlag erarbeitet oder das fakultative Referendum ergriffen wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6151 (nicht angemeldet)

Warum muss dieses Projekt immer wiederholt werden? Damit endlich viele am Tropf des Staates hängen und ja nicht die Hand beissen, welche sie füttert? Übrigens, wer bezahlt dies? Alle Steuerzahler?

User #5763 (nicht angemeldet)

Sozialdumping ist bereits strafbar, nur verfolgt das niemand wenn die Arbeitnehmer alle mal auf EL angewiesen sein werden. Genau so wenig, wie wenn sich Lokalpolitiker gegen geltendes Gesetz einsetzten um z.B. kriminellen Unterschlupf zu bieten.

Weiterlesen

Prüfung
88 Interaktionen
Kolumne Kovic Trump
603 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern