Flughafen

Genfer Flughafen zählte 17,9 Millionen Passagiere

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Der Flughafen in Genf verzeichnete 2019 einen leichten Anstieg bei den Passagierzahlen. Insgesamt wurden 17,9 Millionen gezählt.

Genf Flughafen
Blick auf den Eingang des Genfer Flughafens. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Genfer Flughafen wurden 2019 ein leichter Anstieg an Passagieren verzeichnet.
  • Insgesamt wurden 17,9 Millionen Fluggäste registriert.
  • Dies entspricht einem Anstieg von 1,4 Prozent im Vergleich zum 2018.

Die Passagierzahl am Flughafen Genf ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Mit 17,9 Millionen Passagieren lag sie 1,4 Prozent höher als im Jahr davor. Das Wachstum hat sich damit weiter verlangsamt. 2018 wurde noch ein Plus von 1,9 Prozent verzeichnet.

«Dieser Trend wird anhalten», sagte Flughafendirektor André Schneider an einer Medienkonferenz am Dienstag. Er geht davon aus, dass die vorgesehene Zahl von 25 Millionen Passagieren im Jahr 2030 nicht erreicht werden dürfte.

Frachtaufkommen zurückgegangen

Die Zahl der Starts und Landungen am Flughafen Genf ist um 0,6 Prozent auf rund 186'000 gesunken. «Seit 2017 ist die Zahl kontinuierlich rückläufig», so Schneider. Der Rückgang bestätigt «einmal mehr die Entkopplung der Entwicklung der Passagierzahlen von der Flugbewegungen.» Dies heisst es in den Unterlagen des Flughafen Genfs.

Frachtaufkommen
Der Frachttransport hat abgenommen. - Keystone

Das Frachtaufkommen am Flughafen Genf ging 2019 um 10,9 Prozent auf 84'927 Tonnen zurück. Schneider sprach in diesem Zusammenhang vor Journalistinnen und Journalisten von einem europaweiten Trend.

Mit einem Marktanteil von 44,8 Prozent ist am Genfer Flughafen weiterhin Easyjet die wichtigste Airline. Die Swiss kommt in Genf-Cointrin auf 14 Prozent. Im Vorjahr lagen die Marktanteile bei 45 respektive 11,8 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
supplements
2 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Genève

Vendée Globe Alan Roura
1 Interaktionen
Genfer Weihnachtsschwimmen
1 Interaktionen