Gericht

Gericht stützt Tempo 30 auf Winterthurer Technikumstrasse

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Zürcher Verwaltungsgericht hat die Beschwerden gegen Tempo 30 auf der Technikumstrasse in Winterthur abgewiesen.

Der Schweizerische Städteverband will die gesamten Städte in eine Tempo-30-Zone verwandeln. (Archivbild)
Gericht bestätigt Tempo 30 auf der Technikumstrasse in Winterthur. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Ein Weiterzug ans Bundesgericht ist noch möglich. Das Gericht halte die eingeholten Verkehrsgutachten für eine ausreichende Grundlage für die Tempoanpassung, teilte die Stadt Winterthur am Mittwoch mit. Angefochten waren Änderungen beim Knoten Talegg und der Technikumstrasse/Turmhaldenstrasse.

Winterthur plant, Tempo 30 rund um die Altstadt einzuführen. Drei Projekte wurden bereits rechtskräftig. Die Technikumstrasse ist vielbefahren, über 20'000 Fahrzeuge bewegen sich darauf täglich.

Die Strasse soll in den nächsten Jahren – unabhängig vom Temporegime – für 24 Millionen Franken saniert werden.

Kommentare

User #5322 (nicht angemeldet)

30 auf Quartierstrassen ist absolut okay, aber auf Hauptstrassen sicher nicht. Baut Parkhäuser, dann gibts weniger Suchverkehr. Baut Unterführungen für Fussgänger und Velofahrer, dann staut es weniger. Aber Tempo 30 ist daneben, auch rund um die Altstadt.

User #2553 (nicht angemeldet)

Lange Staus interessieren niemanden.Die Bussenfalle hat immer absolute Priorität.

Weiterlesen

Grippe
151 Interaktionen
de
93 Interaktionen