Bundesrat

«Hoi Alice»: Alt Bundesrat Ueli Maurer kuschelt mit der AfD

Stephan Felder
Stephan Felder

Zürich,

Alt Bundesrat Ueli Maurer mischt sich in den deutschen Wahlkampf ein – mit warmen Worten für die AfD.

00:00 / 00:00

Ueli Maurer trat bei einer AfD-Veranstaltung per Videobotschaft auf. - Youtube /@AfD TV

Das Wichtigste in Kürze

  • Alt Bundesrat Ueli Maurer grüsst die AfD-Spitze per Videobotschaft.
  • Maurer spricht Alice Weidel dabei für die Bundestagswahl Mut zu.
  • Der Schweizer warnt vor einer «gefährlichen Entwicklung» in Deutschland.

Ueli Maurer mischt sich in den deutschen Wahlkampf ein!

Bei einer AfD-Veranstaltung in Neu-Isenburg tritt der ehemalige Bundesrat per Videobotschaft auf.

«Hoi Alice und grüezi mitenand», begrüsste er AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel (45) freundschaftlich. Maurer wünschte ihr Erfolg bei der Bundestagswahl und sprach ihr Mut zu.

Die AfD wird in Deutschland teilweise als rechtsextrem eingestuft. Erst am Wochenende gingen Zehntausende gegen die Zusammenarbeit von Union und AfD auf die Strasse.

Ueli Maurer? Stört das nicht. «Da sollen plötzlich liebe Freunde, die wir seit Jahren kennen und schätzen, extrem geworden sein?», fragt er ungläubig.

Warnung vor «gefährlicher Entwicklung»

Ueli Maurer nutzte seinen Auftritt, um vor einer angeblich gefährlichen Entwicklung in Deutschland zu warnen. «Deutschland droht auf die schiefe Ebene zu geraten», erklärte er und fügte hinzu: «Das ist gefährlich.»

Zudem betonte er, dass sich die AfD mit ihren umstrittenen Parolen nicht den Mund verbieten lassen dürfe. «Meine Motivation in der Politik war immer die Freiheit – und das beinhaltet auch die Redefreiheit.»

Sollte sich ein Schweizer in den deutschen Wahlkampf einmischen?

Der Applaus im Saal war ihm sicher. Und in der Schweiz? Die SVP ging in der Vergangenheit auf Distanz zur AfD, offiziell arbeitet die Partei nicht mit internationalen Parteien zusammen.

Noch vor einigen Jahren wollte Christoph Blocher (84) in der SRF-«Arena» nicht einmal neben Ex-AfD-Chef Alexander Gauland (83) sitzen.

Ueli Maurer und die Provokation

Dass Ueli Maurer mit solchen Aktionen provoziert, überrascht indes kaum. Ob mit einem Freiheitstrychler-Shirt gegen die Corona-Massnahmen oder markigen Sprüchen über Geschlechterdebatten – der Alt-Bundesrat weiss, wie man polarisiert.

Eine Rede für die AfD ist unter diesem Gesichtspunkt nur sein neuster Coup.

Kommentare

User #2883 (nicht angemeldet)

Ich gratuliere ueli zum 90 Geburtstag 🎁🥵🐒

User #4585 (nicht angemeldet)

Skandalöser Maurer, früher mit Coronagegnern, heute nun sowas. Müssen wir Schweizer uns schämen!

Weiterlesen

Ueli Maurer Massnahmengegner Corona-Aufarbeitung
1’000 Interaktionen
Will Aufarbeitung
Ueli Maurer
4’986 Interaktionen
«Massenhypnose»
746 Interaktionen
Auch Ueli Maurer
Betreutes Wohnen
4 Interaktionen
Vorsorgen

MEHR BUNDESRAT

Bundesrat Martin Pfister sympathisch
42 Interaktionen
«Sympathisch»
Martin Pfister
2 Interaktionen
Bundesrat
Martin Pfister Posaune
332 Interaktionen
Zuger ist Bundesrat
Martin Pfister
Neuer Bundesrat

MEHR AUS STADT ZüRICH

Swiss
97 Interaktionen
Ferien-Frust
de
22 Interaktionen
Nati-Kader
Temu und Shein
3 Interaktionen
Mode-Branche
Baba Pumpi
2 Interaktionen
Neuer Job