«Ich mache sogar aus Vogeldreck etwas Lustiges» - 27.12.2017

Katja Kopyto
Katja Kopyto

Liestal,

Nau begleitete dieses Jahr die spannendsten Menschen der Schweiz. Eine Auswahl der besten Reportagen finden Sie während der Festtage als «Nau Highlight» hier. Heute: Das Liestaler Stadtoriginal Max Braun.

00:00 / 00:00

«Ich mache sogar aus Vogeldreck etwas Lustiges» - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Braun ist ein ehemaliger Kabarettist und Künstler.
  • In und um Liestal BL ist der 84-Jährige eine Kultfigur.
  • Auch heute zeichnet er noch Karrikaturen für Zeitungen etc.

Er ist aus Liestal – dem Stedtli – nicht mehr wegzudenken, der kleine Mann mit Bart. Als langjähriger Kabarettist und Künstler hat sich Max Braun in der Region einen Namen gemacht. Nau besuchte den 84-Jährigen in seinem Atelier.

In letzter Zeit ist es ruhig geworden um den stadtbekannten «Maxli» Braun, wie er gerne genannt wird. In seinem kleinen aber sehr feinen Atelier in Liestal ist der 84-Jährige jedoch immer noch künstlerisch tätig. Hin und wieder zeichnet er Karrikaturen für Zeitungen und Zeitschriften.

Das Leben von Max Braun könnte bunter kaum sein. 25 Jahre lang stand er als Kabarettist auf den Bühnen in der Region, die Liestaler Fasnachtsszene hat er geprägt, wie kaum ein Anderer. Gereist ist Max Braun ebenfalls sehr gerne und viel. Im Juni feierten er und seine Frau nach 60 Jahren Ehe die diamantene Hochzeit.

Durch sein «sauluschtiges» Leben geht Max Braun stets mit einem Lächeln. «Man darf nicht immer alles so ernst und negativ sehen, das Leben macht so viel Spass! Selbst aus dem Negativen muss man immer etwas Positives machen», sagt Max Braun im Interview mit Nau. «Wenn also beispielsweise ein kleiner Spatz seinen Darm entleert, sollte man sich darüber nicht ärgern. Im Gegenteil, man sollte ein Zündhölzli nehmen und aus dem Vogeldreck eine Rose zeichnen. So mache es jedenfalls ich» sagt der Lebenskünstler.

Das ganze Interview mit Max Braun

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

38 Interaktionen
49 Interaktionen