Während andere Hochschulen in Luzern einen Rückgang verzeichnen, kann die Universität Zuwachs melden.
hochschule luzern
Die Hochschule Luzern. (Symbolbild) - Keystone

Von den höheren Ausbildungsstätten im Kanton Luzern hat im Studienjahr 2023/24 nur die Universität zugelegt. Bei der höheren Berufsbildung, der Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern ging die Zahl der Studentinnen und Studenten dagegen zurück.

Wie Lustat Statistik Luzern am Donnerstag mitteilte, waren im letzten Studienjahr 22'626 Personen für eine Ausbildung auf Tertiärstufe eingeschrieben. Im Studienjahr 2022/23 waren es noch 2 Prozent mehr gewesen, nämlich 23'066 Personen.

Der Rückgang zeige sich vor allem bei der höheren Berufsbildung mit einem Minus von 4 Prozent, aber auch bei der Hochschule Luzern (-2 Prozent) und der Pädagogischen Hochschule Luzern (-1 Prozent), teilte Lustat mit.

Die Universität Luzern habe jedoch einen Zuwachs von knapp 5 Prozent verzeichnet. Grösste tertiäre Bildungsinstitution im Kanton Luzern ist die Hochschule mit 8655 Studentinnen und Studenten.

7756 Personen absolvierten eine Ausbildung der höheren Berufsbildung. Dann folgen die Universität (3567) und die Pädagogische Hochschule (2648).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität LuzernHochschule Luzern