Der Franzose Mathieu kam bei der Lawine in Crans-Montana VS ums Leben. Kollegen und Freunde des Bergbahnen-Mitarbeiters ehren ihn mit einem Video.
Crans-Montana VS Lawine
In Crans-Montana VS wurde am Donnerstag eine Schweigeminute für den verunglückten Pistenpatrouilleur Mathieu abgehalten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor sechs Tagen ging in Crans-Montana VS eine Lawine auf eine Skipiste nieder.
  • Dabei kam ein MItarbeiter der Bergbahnen bei einem Rettungseinsatz ums Leben.
  • Die Kollegen und Freunde von Mathieu (34) veröffentlichen nun zu seinen Ehren ein Video.
Ad

Das Lawinenunglück von Crans-Montana VS vor sechs Tagen endete für einen 34-Jährigen tödlich. Dieser kümmerte sich am Pistenrand auf der geöffneten Skipiste um eine verletzte Person. Urplötzlich wird er von den gewaltigen Schneemassen mitgerissen.

Der 34-jährige Mitarbeiter der Bergbahnen wurde in kritischem Zustand mit einem Helikopter ins Sittener Spital geflogen. Später verstarb er dort. Er hinterlässt eine Frau und zwei kleine Kinder.

Crans-Montana VS ist geschockt

Der Franzose Mathieu arbeitete seit neun Jahren als Patrouilleur für die Bergbahnen in Crans-Montana. Mit einer Schweigeminute gedachte der Ferienort vor einigen Tagen dem Verstorbenen.

Für seine Frau und die zwei kleinen Kinder sammeln die Bergbahnen Geld via Fonds. 140'000 Franken will das Unternehmen selber beisteuern.

Kollegen veröffentlichen Video auf Youtube

Seine Kollegen und Freunde ehren den Verstorbenen auf spezielle Weise. Sie veröffentlichen ein Video auf Youtube, welches Bergbahn-Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit zeigt.

Das fast acht Minuten lange Video wurde bereits über 21'000 Mal angeschaut und einige Male kommentiert. Viele der User bezeichnen die Hommage als «schönen Tribut».Der Familie und den Kollegen wird Mut zugesprochen, Mathieu als Held bezeichnet.

Freunde und Kollegen gedenken Lawinenopfer von Crans-Montana VS.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Youtube