Jetzt legal? Cybertruck fährt durchs Zürcher Limmattal

In Urdorf ZH hat kürzlich ein Cybertruck seine Runden gedreht. Ein Video davon sorgt für Staunen: Sind die Fahrzeuge etwa inzwischen hierzulande zugelassen?

00:00 / 00:00

Ein Cybertruck wurde beim Dorfeingang von Urdorf ZH gesichtet. - Instagram / @szene_isch_zueri

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zürcher Limmattal wurde ein Cybertruck von Tesla gesichtet.
  • Das Uvek bestätigt, dass der Elektro-Pick-up in der Schweiz nicht zugelassen ist.
  • Es handelte sich wohl um ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug.

Ungewohnte Szene am Dorfeingang von Urdorf ZH: Ein Tesla-Cybertruck wurde gesichtet. Der Instagram-Account «Szene isch Züri» teilt ein Video davon.

Denn: Was in den USA alltäglich ist, ist hierzulande eine echte Seltenheit. Das ikonische Fahrzeug von Elon Musk wurde erst wenige Male auf Schweizer Strassen erspäht – beispielsweise in der Stadt Zug.

Die Sichtung im Limmattal wirft nun Fragen auf: Ist der Cybertruck etwa in der Schweiz zugelassen?

«Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine in der Schweiz zugelassenen Cybertrucks», sagt Thomas Rohrbach vom Uvek gegenüber Nau.ch. Eine Zulassung sei nur möglich, wenn nachgewiesen werde, dass alle fahrzeugtechnischen Vorschriften eingehalten seien.

Wer einen Cybertruck will, muss ein Zulassungsbegehren stellen. Rohrbach aber sagt, dass die zuständigen Kantone bislang keines der Gesuche genehmigt hätten.

Gefällt dir der Cybertruck?

Er vermutet daher, dass das Fahrzeug im Limmattal im Ausland zugelassen worden sei. Darauf deuten auch die ausländischen Nummernschilder hin.

Sicherheitsbedenken wegen Cybertruck

Der Cybertruck stösst bei Tesla- und Musk-Fans auf viel Begeisterung, bei einer Mehrheit der Menschen aber auf Bedenken. So ist er mit sechs Metern Länge und vier Tonnen Gewicht grösser als viele Grosstransporter. Zudem weist er scharfe Kanten auf, was Fragen zur Sicherheit aufwirft.

Oftmals wird auch die Langlebigkeit des Pick-ups gelobt. Als Beweis dafür werden häufig Fotos nach einem Unfall im Internet geteilt: Während andere Autos grosse Schäden aufweisen, ist die Karosserie des Cybertrucks kaum beschädigt.

Dies liegt an der sogenannten Knautschzone: Kollidiert ein Auto mit einem harten Gegenstand deformiert sich die Karosserie und absorbiert so die Energie. Der Cybertruck hingegen bleibt beständig, was den Nachteil hat, dass das Auto viel abrupter zum Stehen kommt.

Kommentare

User #4759 (nicht angemeldet)

Das war Trump und Musk auf dem weg zum WEF

User #2325 (nicht angemeldet)

Alles was über die europäische Grenze rein fährt, muss in der Schweiz akzeptiert werden. Das sind die grundvoraussetzungen für die EU Verhandlungen.

Weiterlesen

Tesla Cybertruck
9 Interaktionen
cybertruck europa
19 Interaktionen
Tesla zeigt futuristischen Cybertruck
2 Interaktionen