Kanton Bern hat Käufer für das Schloss Münchenwiler gefunden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Berner Regierung plant den Baurechtsverkauf des Schlosses Münchenwiler, das weiterhin öffentlich zugänglich bleiben soll, teilte sie am Donnerstag mit.

Schloss Münchenwiler
Schloss Münchenwiler (Archivbild). - Keystone

Die Berner Kantonsregierung will das Schloss Münchenwiler im Baurecht verkaufen. Es soll der Bevölkerung weiterhin offen stehen, wie sie am Donnerstag mitgeteilt hat.

Der Regierungsrat will das Schloss im Baurecht an Maren und Andreas Geser verkaufen. Er folgt damit der Empfehlung des Amts für Grundstücke und Gebäude, wie er in einer Mitteilung schrieb.

Der Kanton traf seinen Entscheid nach einem öffentlich ausgeschriebenen zweistufigen Wettbewerb mit Konzeptstudie. Er wollte das Schloss für 90 Jahre im Baurecht abgeben. Zu den Rahmenbedingungen gehörten der Kaufpreis von mindestens 2,3 Millionen Franken und die zukünftige Nutzung der Anlage, wie es weiter hiess.

Zukunft des historischen Bauwerks

Über die definitive Abgabe des Schlosses wird der Regierungsrat spätestens im Sommer 2025 entscheiden, nach den Abschlussverhandlungen über den Baurechtsvertrag.

Das Schloss Münchenwiler in der Nähe von Murten ist seit 1943 im Besitz des Kantons Bern. Seit dem Jahr 2001 wird es als Hotel- und Restaurantbetrieb sowie für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Die Prioratskirche wird von der Kirchgemeinde Münchenwiler genutzt.

Das Schloss wurde zum Ende des Mittelalters errichtet. Es steht an der Stelle eines im 12. Jahrhundert errichteten Cluniazenserklosters, das nach der Einführung der Reformation 1528 aufgehoben wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tech-Milliardäre Donald trump
40 Interaktionen
WEF
99 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern