Kleinflugzeug in den Bergen oberhalb des Lötschentals verunglückt
Heute Mittag ist oberhalb des Lötschentals im Gebiet der Gletscherspitze im Kanton Wallis ein Kleinflugzeug abgestürzt. Alle Insassen sind ums Leben gekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Kleinflugzeug stürzte heute Mittag im Lötschental bei Blatten VS ab.
- Zwei Österreicher und zwei Schweizer sterben.
- Die Rettungsarbeiten sind noch im Gange.
Im Gebirge oberhalb von Blatten VS im Lötschental ist am Samstag um die Mittagszeit ein Kleinflugzeug verunglückt. Der Unfall ereignete sich im Gebiet der Gletscherspitze.
Unter dem Breithorn im #Lötschental ist heute Mittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Weitere Details sind noch nicht bekannt. #rro informiert laufend. pic.twitter.com/j1RIbxQHtB
— rro - radio rottu oberwallis (@radiorottu) July 25, 2020
Keine Überlebenden
Alle vier Passagiere des Kleinflugzeugs sind tot, vermeldet die Kantonspolizei Wallis. Es handle sich dabei um zwei Schweizer im Alter von 66 und 50 Jahren sowie zwei Österreicher im Alter von 50 und 46 Jahren.
Der Unfall habe sich kurz nach Mittag ereignet, die Rettungsarbeiten seien noch im Gang. Am Unfallort sei ein Feuer ausgebrochen, das noch gelöscht werden müsse.
Neben der Kantonspolizei waren die Air Zermatt, die Feuerwehr und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) vor Ort. Dies sagte der Sprecher weiter. Der Unfallort befinde sich im Bereich der Gletscherspitze. Dieser gut 3000 Meter hohe Gipfel liegt oberhalb von Blatten im Lötschental.