Denner

«Konkurrenzvergleich»: Denner-Kundin wegen Wein-Rabatten verwirrt

Riccardo Schmidlin
Riccardo Schmidlin

Bern,

Bei Wein-Aktionen im Denner steht im Kleingedruckten «Konkurrenzvergleich». Sind die saftigen Rabatte etwa gar nicht so saftig, wie sie scheinen?

Denner
Bei Denner sind regelmässig Weine in Aktion. Das sorgt zum Teil für Verwirrung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Denner sorgt mit Weinaktionen für Verwirrung bei einer Kundin.
  • Rabatte basieren teils auf einem Konkurrenzvergleich, nicht auf festen Preisen.
  • Denner weist die Vorwürfe der «Verwirrung» bei Aktionen zurück.

33 Prozent Rabatt beim Weisswein aus dem Waadtland, 36 Prozent sind es beim Rotwein aus Spanien. Und den Chardonnay aus Chile gibt's sogar für nur die Hälfte.

Diesen Wein-Aktionen bei Denner begegnet Nau.ch-Leserin Valentina R.* kürzlich auf einem Plakat vor einer Berner Filiale. Bei den saftigen Rabatten wird sie hellhörig – und das nicht unberechtigt.

Denner
Denner weist den «Konkurrenzvergleich» mit einem Sternchen aus. Nau.ch den Hinweis umkreist. - zvg

Beim genaueren Hinschauen zeigt sich nämlich: Nur beim Rioja handelt es sich um eine Aktion im klassischen Sinn. Bei den beiden Weissweinen verrät ein kleines Sternchen: Diese Aktionen ergeben sich nicht aus einem limitierten Rabatt beim Discounter. Sondern: Die Weine sind nur im Vergleich zur Konkurrenz billiger.

Konkurrenzvergleich statt reduzierter Preis

Stichwort ist der sogenannte Konkurrenzvergleich. Dabei wird der neue Preis nicht mit einem eigenen, vorher gültigen Preis, sondern mit demjenigen der Konkurrenz verglichen.

Heisst im Fall von Denner: Der chilenische Wein kostet bei einem Mitbewerber wie Coop, Aldi oder Lidl doppelt so viel wie bei Denner. Nau.ch-Leserin Valentina R. findet das «verwirrend».

«Dieser Preisvergleich sollte transparenter ausgewiesen werden», fordert sie. «Und vor allen Dingen sollten nicht unterschiedliche Preisvergleiche auf dem gleichen Plakat vermischt werden.»

Denner kauft extra Wein für Aktionen ein

Denner erklärt sich auf Anfrage von Nau.ch: «Sofern das Produkt im Standardsortiment angeboten wird, ist der Rabatt der Aktion vom regulären Preis abgeleitet», sagt Sprecher Thomas Kaderli. In diesem Fall spricht man von einem Selbstvergleich.

«Denner bietet aber auch Produkte an, die eigens als Aktionsware in grossen Mengen zugekauft werden. Und nur während der Dauer der Aktion erhältlich sind.» Bei solchen Angeboten könne man daher nicht auf einen eigenen Referenzpreis verweisen.

Achtest du beim Einkaufen auf Aktionen?

In diesen Fällen greife man deshalb auf den sogenannten Konkurrenzvergleich zurück. «Man schaut, was ein gleiches oder vergleichbares Produkt am Markt kostet und nimmt diesen Preis als Referenz.»

Seco: Denner hält sich an Verordnung

Die Bedingung dafür laut Verordnung: Der Konkurrenzvergleich ist zulässig, wenn andere Anbieter die «überwiegende Menge der gleichen Waren» tatsächlich zum Vergleichspreis anbieten.

Der Hinweis entspreche den gesetzlichen Vorgaben und sei klar ersichtlich, betont der Denner-Sprecher.

Denner
Dieses Fiktivbeispiel zeigt auf wie Anbieter wie Denner den Konkurrenzvergleich transparent machen müssen. - Wegleitung Preisbekanntgabeverordnung

Das bestätigt auch das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) gegenüber Nau.ch: «Bei der vorliegenden Wein-Werbung von Denner ist ersichtlich, dass es sich bei zwei Angeboten um Konkurrenzvergleiche handelt. Und bei einem Angebot um einen Selbstvergleich.»

Und weiter: «Die Preisangebote werden spezifiziert sowie leicht sichtbar und gut lesbar bekannt gegeben. Beim Konkurrenzvergleich wird mittels Stern auf die Art des Preisvergleichs hingewiesen.»

Vorwurf der «Verwirrung» unbegründet

Doch warum vermischt man auf dem Plakat die verschiedenen Rabatte? «Weil beides Aktionen sind», erklärt Denner-Sprecher Thomas Kaderli.

Man spare sowohl beim reduzierten regulären Preis als auch beim Konkurrenzvergleich. «Daher werden die Aktionen innerhalb einer Warengruppe wie beispielsweise dem Wein auch gemeinsam beworben.»

* Name von der Redaktion geändert

Kommentare

User #1573 (nicht angemeldet)

Ich kaufe Weine nur bei Denner seit 1976 und war und bin sehr zufrieden! Der beste Weineinkäufer der Schweiz hatte Denner bis zu seiner pensionierung und das war HERR KAUL ! Der EXPERTE!

User #3417 (nicht angemeldet)

Arme Kundin. Und erstaunlich, wie man so einer Story Aufmerksamkeit schenkt. Ein Dorf-Gespräch.

Weiterlesen

lidl
25 Interaktionen
migros denner
137 Interaktionen
Denner
64 Interaktionen

Mehr Denner

denner
11 Interaktionen
Fleisch Denner
1’223 Interaktionen
denner
175 Interaktionen
Denner
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Bundesrätin Karin Keller-Sutter
14 Interaktionen
Kinder alle am Handy
2 Interaktionen