Preis-Vergleich: Denner ist teurer als Migros und Coop
Wer bietet in der Schweiz die niedrigsten Preise zwischen den fünf führenden Supermärkten an? Ein neuer Preisvergleich deckt dies auf.
Das Wichtigste in Kürze
- In einer RTS-Sendung wurde ein Preisvergleich von Schweizer Supermarktketten gemacht.
- Verglichen wurden dabei: Denner, Migros, Coop, Lidl und Aldi.
- Überraschenderweise wies der Denner die teuersten Preise vor.
Bieten die deutschen Discounter Aldi und Lidl wirklich billigere Preise an? Und welche der führenden Supermarktketten der Schweiz ist die teuerste? Um diese Fragen zu beantworten, hat der Sender «RTS» eine Untersuchung durchgeführt.
In der Sendung «A Bon Entendeur» wurden die Preise von 30 Grundnahrungsmitteln verglichen. Getestet hat sie dies bei Coop, Migros, Denner sowie Aldi und Lidl. Dabei wurde immer das günstigste verfügbare Produkt am selben Tag eingekauft.
Denner teurer als Coop?
Wie RTS berichtet, sei das Ergebnis überraschend: Tatsächlich war es Denner, ein traditioneller Schweizer Discounter, der mit einem Preis von 181,67 Franken den teuersten Warenkorb hatte.
Gefolgt von Migros mit 170,37 Franken und Coop mit 167,82 Franken liegt Denner also deutlich vor den beiden Riesen. Der Grund für diesen beträchtlichen Preisunterschied soll laut RTS das Fehlen günstiger Hacksteaks des Supermarkts am Tag des Einkaufs sein. Laut Denner seien diese aber regelmässig im Angebot.
Lidl am billigsten
Den billigsten Einkaufskorb stellte die Sendung bei Lidl zusammen, mit 162,05 Franken. Auch zu dem unteren Bereich der Rangliste gehört Aldi. Der deutsche Discounter landet mit 166,59 Franken auf dem vierten Platz.
Interessanterweise stellte die Sendung fest, dass die Preise für Markenprodukte wie Coca-Cola, Ovomaltine oder Nutella in allen Geschäften nahezu identisch waren.
Auch wenn Aldi und Lidl tatsächlich günstiger sind als ihre Schweizer Konkurrenten, ist der Unterschied recht moderat: Nur etwa acht Franken bei einem Einkauf von mehr als 160 Franken. Es gilt dabei aber zu beachten, dass bei Migros und Coop rund 70 Prozent der gekauften Ware M-Budget- und Prix-Garantie-Produkte waren.