La Traction kauft Appenzeller Madlaina

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Montfaucon,

Die Dampflok «Madlaina» ist seit über hundert Jahren in der Schweiz unterwegs. Nachdem sie von «La Traction» gekauft wurde, fährt sie künftig im Jura.

La Traction
Die Dampfloki «Madlaina» wurde an «La Traction» verkauft. - Screenshot/Dampfloki-Verein Appenzeller Bahnen

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dampflok «Madlaina» wurde von der Rhätischen Bahn an «La Traction» verkauft.
  • Bis vor Kurzem war die Dampflok noch beim Freilichtmuseum Ballenberg im Einsatz.
  • Der Verkauf löst beim Dampfloki-Verein der Appenzeller Bahnen gemischte Gefühle aus.

Die Dampflok «Madlaina» war von 1902 bis 1972 bei der Rhätischen Bahn im Einsatz. Bis im Jahr 2003 war sie im Appenzell unterwegs – dann noch während zwei Jahren am Ballenberg.

Jetzt hat die Eisenbahn einen weiteren Ortswechsel hinter sich. Sie wurde in den Jura verkauft. Ihr neuer Besitzer, «La Traction», besitzt in Pré-Petitjean JU ein Depot für historische Eisenbahnen.

«Madlaina» wurde heute Montag mit einem Spezialtransport in die Westschweiz transportiert, wie «Appenzell24» berichtet. Der «La Traction»-Verkauf löst beim Dampfloki-Verein der Appenzeller Bahnen (AB) gemischte Gefühle aus.

Einerseits ist man wütend: Aus Sicht des Vereins hätten die AB alles unternommen, um den Dampfverkehr auf den Appenzeller Gleisen einzustellen. Auf der anderen Seite herrscht Trauer. Mit dem Verkauf der «Madleina» sind die Dampffahrten auf der AB-Strecke nach Wasserauen Geschichte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

appenzeller bahnen
2 Interaktionen
Museum
3 Interaktionen