Der Verein «Tischlein deck dich» in Lengnau AG hat seit 2019 über eine halbe Million Franken an Lebensmitteln verteilt.
Tischlein deck dich
Freiwillige von «Tischlein deck dich» sortieren Essen. - Tischlein deck dich
Ad

Die Abgabestelle des Vereins «Tischlein deck dich» in Lengnau AG hat seit 2019 Lebensmittel im Wert von über einer halben Million Franken verteilt. Jeweils am Donnerstag können Armutsbetroffene im Pfarreizentrum ein Paket mit gespendeten Lebensmitteln abholen.

Allein im Jahr 2023 sind in Lengnau 25'000 Kilogramm Lebensmittel verteilt worden, wie der Verein «Tischlein Deck dich» am Donnerstag mitteilte.

Seit dem Start vor fünf Jahren seien Lebensmittel im Wert von 508'000 Franken über den Tisch gegangen. Empfänger seien Familien, Alleinerziehende, Working Poor, Pensionierte, IV-Rentner oder Sozialhilfebezüger. «Unsere Kundinnen und Kunden sind sehr dankbar, dass sie gerettete Lebensmittel beziehen können», werden Abgabestellenleiterinnen Nicole Angst und Franziska Voegtlin zitiert.

Möglich sei dies dank einem Team von 30 lokalen Freiwilligen, das Woche für Woche mitanpacke. Erfreulich sei die Arbeit gleich doppelt, weil dabei auch Foodwaste reduziert werden könne.

Rettung unverkäuflicher Waren

Der Verein verteile ausschliesslich gerettete Lebensmittel, die von verschiedensten Spendern zur Verfügung gestellt würden, weil sie im regulären Handel nicht mehr verkauft werden könnten. «Tischlein deck dich» ist nach eigenen Angaben die erste Foodwaste-Organisation der Schweiz und feiert dieses Jahr das 25-jährige Bestehen.

Die Abgabestelle im Pfarreizentrum Lengnau ist einer von derzeit 159 Abgabeorten des Vereins in der Schweiz. Im Aargau wird die Organisation nach eigenen Angaben am 18. Oktober im Reformierten Kirchgemeindehaus Oberentfelden die 14. Abgabestelle eröffnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRentnerHandelAngstLebensmittel