Migros und Co. verscherbeln Osterhasen schon jetzt
Grosse Detailhändler wie Migros und Coop bieten die Osterschokolade bereits jetzt zu Aktionspreisen an. Bei der Kundschaft kommt dies unterschiedlich gut an.

Das Wichtigste in Kürze
- Bereits fünf Wochen vor Ostern verkaufen Migros und Coop ihre Osterhasen zum Aktionspreis.
- Bei den Kunden lockt die Rabattaktion verschiedene Reaktionen hervor.
- Ein Detailhandelsexperte weiss, welche Taktik dahintersteckt.
Bereits jetzt werben Migros und Coop mit vergünstigter Osterschoggi – und das, obwohl Ostern erst in fünf Wochen ist.
Bei einer Umfrage der SRF-«Tagesschau» reagieren die Kunden unterschiedlich auf diese frühe Rabattaktion.
Kunden reagieren: «Warum jetzt schon?»
Eine Kundin meint: «Das finde ich komisch, normalerweise ist es nachher, weil sie sie loswerden wollen. Aber warum jetzt schon? Keine Ahnung.»
Eine andere Kundin findet es zwar etwas verfrüht, begrüsst aber die niedrigeren Preise: «Es ist zwar ein bisschen früh. Aber alles andere ist so viel teurer geworden, dann darf man das ruhig auch einmal ein bisschen billiger hergeben.»
Migros und Coop wollen Preisimage fördern
Migros und Coop erklären ihre Rabattaktion damit, dass sie ihren Kunden über einen längeren Zeitraum attraktive Angebote anbieten möchten. Dies soll auch für jene Kundinnen und Kunden gelten, die früh einkaufen.
Jörg Staudacher, Detailhandelsexperte bei CustomersX, ordnet gegenüber der «Tagesschau» ein: «Die beiden Unternehmen versuchen, ihr Preisimage bei den Konsumenten möglichst runterzubringen, damit sie attraktiv bleiben.»
Keine Rabatte bei der Konkurrenz
Staudacher glaubt jedoch, dass der Preiskampf mit den Discountern eine entscheidende Rolle spielt:
«Man versucht, Marktanteile zu gewinnen und dass die Kunden nicht immer zu Lidl und Aldi wechseln.» Dies würde auch heissen, dass man die Kunden im Geschäft mehr bindet.
Produkte wie Osterhasen oder Weihnachtsmänner sind dabei besonders geeignet. Staudacher: «Grundsätzlich möchte man Produkte nehmen, die sehr stark in der Wahrnehmung sind. Da bieten sich natürlich Oster- oder Weihnachtsprodukte an, da diese in diesem Zeitraum sehr im Fokus der Kunden sind.»