Nachtclub-Gäste wollen in Aarauer Hotelzimmer eindringen
Drei bis fünf Reklamationen pro Wochenende kriegt der Aarauerhof – wegen des Nachtclubs gleich unterhalb. Feiernde versuchen sogar, ins Zimmer einzudringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Nachtclub unterhalb des Hotels Aarauerhof hält die Gäste mit Lärm wach.
- Hotelgäste beschweren sich über unzumutbaren Lärm.
- Einige Feierende haben zudem gar versucht, in ein Hotelzimmer einzudringen.
- Das Hotel reagiert auf die Beschwerden und reduziert den Lärmpegel.
Diese Nacht von einem Freitag auf Samstag im Hotel Aarauerhof gleich neben dem Bahnhof Aarau war für S. S.* alles andere als erholsam.
«Ich wurde bis morgens um 4 Uhr mit stampfendem Sound von der Bar im Parterre belästigt. Ich konnte trotz Ohrenstöpseln und geschlossener Fenster nicht einschlafen», erzählt die 58-Jährige gegenüber Nau.ch.
Die Musik und das Grölen der Gäste seien «schlicht unzumutbar» gewesen, sagt sie. Und damit nicht genug: «Ich wurde zusätzlich belästigt, indem Leute versuchten, in mein Zimmer einzudringen. Sie klopften an der Tür und drückten die Türfalle nach unten.»
S., die allein im Hotelzimmer übernachtete, «hatte Angst», wie sie sagt.
Nachtclub im gleichen Gebäude wie Hotel Aarauerhof
Online-Bewertungen des Self-Check-in-Hotels ohne Rezeption zeigen: Sie ist nicht die Einzige, deren Schlaf durch Nachtclub-Feierende geraubt wurde.
Ein Gast schreibt genervt: «Man kann sogar im dritten Stock noch mitfeiern.»
Ein zweiter berichtet Ähnliches: «Die Bässe der Disco im Erdgeschoss haben selbst im vierten Stock dermassen vibriert. Es war egal, ob die Fenster offen oder zu waren.»
Tatsächlich: Im Erdgeschoss des Aarauerhofs gibt es neben der Bar «Gleis Bier» auch den Nachtclub «Nachtzug». Auf der Website weist das Hotel selbst darauf hin und bewirbt ihn mit Partys «bis tief in die Nacht hinein».
Auf Anfrage von Nau.ch betont der Aarauerhof, dass man die Erfahrungen der Nau.ch-Leserin bedaure und solche Rückmeldungen «sehr ernst» nehme. Simon Blatter aus dem Presseteam der verantwortlichen Self-Check-in-Kette «B Smart» sagt: «Der Komfort und die Sicherheit unserer Gäste sind uns wichtig.»
«Drei bis fünf Reklamationen pro Wochenende»
Er erklärt, dass der Club erst kürzlich, nämlich am 24. August dieses Jahres, eröffnet hat. «Das Thema Lärmbelästigung durch die Bar und den Nachtclub ist uns seit diesem Tag bekannt», gibt Blatter zu.
Konkret heisse das: «In den ersten Wochen haben wir drei bis fünf Reklamationen pro Wochenende erhalten.» Diese bezogen sich jeweils auf Lärm- und Sicherheitsbedenken in Verbindung mit der Bar und dem Nachtclub.
Deshalb habe man inzwischen reagiert, um die Lärmbelästigung zu reduzieren. In Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Bar und des Nachtclubs sei der Lärmpegel besonders in den späteren Abendstunden gesenkt worden.
«Beispielsweise gibt der Bass aktuell nur noch 25 Prozent seiner Leistung ab. Zu Beginn war dieser bei 100 Prozent der möglichen Leistung.»
Security schützt Zugang zu Hotelzimmern
Zudem betont Simon Blatter von «B Smart», dass in der Lobby durchgehend ein Sicherheitsdienst anwesend sei. Dieser habe die Aufgabe, dass der Zugang zu den Hotelzimmern verhindert wird.
«Ausserdem sind alle Korridorzutritte geschlossen, sodass nur Gäste Zutritt haben», sagt Blatter. «Die Lärmschutz- und Sicherheitsauflagen werden alle erfüllt.»
Die Nau.ch-Leserin S. S. hat sich in der Zwischenzeit beim Aarauerhof beschwert. Mit Erfolg.
Das Hotel entschuldigte sich für den Vorfall und schrieb: «Als Zeichen unseres Bedauerns möchten wir Ihnen den vollständigen Betrag Ihres Aufenthalts zurückerstatten.»
* Name der Redaktion bekannt.