Angst

Werbetaktik von X: Musk treibt Unternehmen aus Angst voran

Juli Rutsch
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USA,

Die Plattform X erzielt 2025 ein Wachstum der Werbeeinnahmen. Experten warnen jedoch vor der Nachhaltigkeit, da die Angst vor Musk das Geschäft antreibt.

X Musk
X von Musk fährt eine neue Werbestrategie, die auf Angst beruht. - Depositphotos

Die Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter, steht vor einem Wendepunkt. Laut einer Analyse von Emarketer werden die Werbeeinnahmen in den USA 2025 um 17,5 Prozent auf 1'3 Millionen US-Dollar steigen.

Weltweit wird ein Wachstum von 16,5 Prozent auf 2'3 Millionen US-Dollar erwartet. Damit verzeichnet X erstmals seit der Übernahme durch Elon Musk wieder steigende Einnahmen.

«Business Insider» berichtet, dass das Wachstum durch die Rückkehr von Marken und eine stärkere Präsenz kleiner Unternehmen begünstigt wurde. Aber auch, aus Angst.

Angst als Treiber für Werbestrategie von X durch Musk

Die Plattform hatte in den vergangenen Jahren mit einem Rückgang der Werbeeinnahmen zu kämpfen. Experten sehen die aktuellen Zahlen jedoch mit Vorsicht.

x musk
Aus Angst vor Musk versuchen viele Werbetreibende auf seiner Plattform X präsent zu bleiben. (Archivbild) Jose Luis Magana/AP/dpa - dpa

Jasmine Enberg, leitende Analystin bei Emarketer, erklärt: „Viele Werbetreibende sehen die Ausgaben für X als Geschäftskosten an, um potenzielle rechtliche oder finanzielle Auswirkungen abzumildern.“

Aber Angst sei laut der Expertin kein nachhaltiger Motivator. Die Situation bleibe somit unbeständig, auch weil die Unzufriedenheit einiger Verbraucher gegenüber Musk wachse.

Business-Strategie beruhend auf Ängsten

«Business Insider» berichtete kürzlich: Führungskräfte und Berater von Werbeagenturen rieten ihren Kunden widerwillig dazu, so etwas wie eine Elon-Steuer zu zahlen.

Kannst du die Unternehmen verstehen, dass sie Werbung auf X schalten, weil sie Angst vor Musk haben?

Also Anzeigen für X zu kaufen, um rechtliche und politische Probleme zu vermeiden.

Herausforderungen und Konkurrenz

Trotz des positiven Trends bleibt das Werbegeschäft von X im Vergleich zu früheren Jahren deutlich kleiner. Vor der Übernahme durch Musk hatte die Plattform 2021 noch Werbeeinnahmen von 4'5 Millionen US-Dollar erzielt.

«Reuters» hebt hervor, dass X weiterhin hinter Konkurrenten wie Meta und TikTok zurückliegt, die ebenfalls um Marktanteile kämpfen.

x musk
Experten warnen: X von Musk wird mit seiner Strategie nicht lange erfolgreich sein. (Illustration) - Monika Skolimowska/dpa

Die wirtschaftliche Unsicherheit und neue US-Zölle erschweren den Wettbewerb zusätzlich. Diese Faktoren könnten auch X betreffen und das Wachstum langfristig bremsen.

Nachhaltigkeit des Wachstums fraglich

Die Analysten betonen, dass das aktuelle Wachstum nicht unbedingt nachhaltig ist.

Die aktuelle Werbestrategie von X könnte schnell an Wirkung verlieren. Erst recht, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern oder Konkurrenten ihre Position weiter stärken.

Kommentare

User #4284 (nicht angemeldet)

X wurde von Bill Gates Microsoft (oben rechts am Rand) programmiert, um Anwendungen zu SCHLIESSEN. Musk steht ja auf "x" - also ciao, auf nimmer wieder sehen

User #1159 (nicht angemeldet)

Einfach alle öffentlichen Accounts auf X löschen und schon gar nicht noch einen neuen aufmachen, gälletsi Frau Keller-Sutter!

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