Neue Ladengeschäfte der fenaco im süddeutschen Raum
Das schweizerische fenaco und die deutsche ZG Raiffeisen eröffnen fünf neue Ladengeschäfte. Dazu gründen sie die Tochter Landwelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die fenaco und die ZG Raiffeisen kooperieren im süddeutschen Raum.
- Dazu gründen sie das Unternehmen Landwelt.
- Dieses betreibt vorerst fünf Ladengeschäfte, mit einem einzigartigen Sortimentsmix.
Im süddeutschen Raum eröffnen die beiden Unternehmen unter dem Label «Landwelt» vorerst fünf neue Geschäfte.
Der Sortimentsmix ist für Deutschland einzigartig. Als Vorbild dienen die schweizerischen Landi-Läden. Der Mix zeichnet sich durch einen hohen Eigenmarkenanteil sowie Dauertiefpreise aus. Getränke und Food-Produkte aus dem süddeutschen Raum ergänzen das Sortiment.
An der Landwelt sind die fenaco-Tochter Landi Schweiz AG und die ZG Raiffeisen zu je fünfzig Prozent beteiligt.
Beschaffungsvolumen erhöhen
Bereits 2020 eröffnete die fenaco in Luxemburg das Garden Center Plus. Dabei testete sie das Konzept der Landi-Läden auf dem europäischen Markt.
«Mit dem Schritt nach Süddeutschland und der verstärkten Zusammenarbeit mit der ZG Raiffeisen können wir unser Beschaffungsvolumen weiter steigern. Dadurch werden wir noch wettbewerbsfähiger», sagt fenaco-Geschäftsleitungsmitglied Martin Keller.
Und auch die ZG Raiffeisen ist von der Zusammenarbeit überzeugt: «Wir können mit dem Landwelt-Konzept neue Märkte erschliessen und die strategisch wichtige Kooperation mit unserem Schweizer Partner weiter ausbauen.»
Gemeinsame Werte als Basis
Die beiden landwirtschaftlichen Genossenschaften verbindet seit 2015 eine gemeinsame Geschichte im Agrarhandel. Unter dem Name LahrLogistics GmbH betreiben die beiden Unternehmen ein Logistikzentrum im süddeutschen Lahr. Zusammen ergänzen sich die beiden gemeinsamen Töchter ideal.