Openair St. Gallen und Gurtenfestival finden 2021 nicht statt
Das Coronavirus macht auch 2021 den Festivals einen Strich durch die Rechnung: Das Openair St. Gallen und das Gurtenfestival wurden zum zweiten Mal abgesagt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Openair St. Gallen und Gurtenfestival sind auch im Jahr 2021 abgesagt.
- Die St.Galler prüfen ein Alternativprogramm für das Wochenende vom 1. bis 4. Juli.
Keine Musik, keine Bühne, keine ausgelassene Stimmung – um den Festival-Sommer 2021 steht es schlecht. So gibt das Openair St. Gallen heute Montag seine Absage bekannt. Die Veranstalter sehen von der Durchführung des Anlasses mit seinen rund 30'000 Besuchern pro Tag ab.
Auch das Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg gibt heute bekannt: «U äbä doch nomau: Wir mussten das Gurtenfestival 2021 absagen.» Über 20'000 Besucher täglich auf engstem Raum – die Veranstalter nennen es «unrealistisch und unverantwortlich».
Belastbare Aussage der Behörden fehlen
Bereits am 10. März verkündete das Greenfield Festival in Interlaken BE, dass es seine Ausgabe auf den Sommer 2022 verschiebt.
«In seiner ursprünglichen Form ist das Openair St. Gallen schlicht nicht durchführbar», begründen die Ostschweizer die Absage. Man müsse spätestens jetzt mit den konkreten Vorbereitungen beginnen. Allerdings sei die aktuelle Lage rund um das Coronavirus einfach zu unsicher.
Man habe mit Spezialisten und der Task Force diverse Szenarien und Sicherheitskonzepte geprüft, so die Veranstalter. «Nach wie vor wartet die Branche allerdings auf belastbare Aussagen der Bundesbehörden, die eine realistische Perspektive für Festivals aufzeigen.» Eine konkrete Planung und Umsetzung seien entsprechend nicht (mehr) möglich.
Openair St. Gallen: Alternativprogramm wird geprüft
Die Absage treffe alle Beteiligten sehr hart. Derzeit prüfen die Veranstalter ein Alternativprogramm für das Festival-Wochenende vom 1. bis 4. Juli. Man wolle auch in dieser schwierigen Zeit musikalische Live-Erlebnisse bieten.
Die Gurtenfestival-Organisatoren halten fest, dass sie im Vergleich zu 2020 «gar nie richtig mit der Arbeit beginnen konnten». Es fehlen sieben Monate Vorarbeit, zudem verschlechtere sich die epidemiologische Lage. Auch die Berner Veranstalter klagen über fehlende Perspektiven durch die Behörden.
«Es ist für uns leider fünf nach zwölf.»
2022 ein «zehnfach tolles Festival»
Trotzdem versuchen beide Festival-Veranstalter den Musikfans etwas in Aussicht zu stellen. Im Herbst will das Openair St. Gallen sein Line-up für 2022 präsentieren. «Aufgrund der tollen Resonanz wird versucht, einen Grossteil der Acts von 2020/21 wieder zu bestätigen», so die Veranstalter.
Bereits gekaufte Tickets aller Kategorien für die Ausgabe von 2020 und 2021 würden ihre Gültigkeit behalten. Allerdings bestehe für das kommende Jahr eine 30-tägige Rückgabefrist nach Programmveröffentlichung.
Das 44. Openair St. Gallen soll vom 30. Juni bis am 3. Juli 2022 stattfinden.
Auch die Berner Organisatoren versprechen: «Zwei Jahre hintereinander kein Güsche, gibt im Folgejahr ein mindestens zehnfach tolles Festival.»