Ostermarsch am Ostermontag in Bern
Der 17. Ostermarsch hat das Motto «Frieden statt Krieg exportieren». Die Organisatoren wollen am Montag gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer protestieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Ostermontag, dem 22. April, findet der diesjährige Ostermarsch in Bern statt.
- Sammelplatz ist Eichholz an der Aare.
- Im Anschluss gibt es Musik einer Live Band und Essen wie Trinken aus dem Jura.
Kurz nach Beginn des Irak-Krieges, fand 2003 erstmals seit langem wieder ein Ostermarsch in Bern statt. Beim diesjährigen Ostermarsch handelt es sich um den 15. in Folge.
Unter dem Motto «Frieden statt Krieg exportieren» wollen Teilnehmende und Organisatoren nicht nur gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer protestieren. Sie fordern auch mehr ziviles Engagement, wie der Website der Veranstalter zu entnehmen ist.
Weiter wollen sie auf ein Paradox aufmerksam machen: Während die Schweiz sich als Hüterin von Neutralität und humanitärer Tradition sieht, gehöre sie zu einer der grössten Waffenexporteuren.
Ostermarsch – wann und wo?
Am Ostermontag findet der Marsch von 13:00 Uhr an in Bern statt. Die Besammlung ist bei Eichholz an der Aare. Hierzu nimmt man vom Bahnhof Bern (beim Bahnhofplatz unter dem grossen Baldachin) das Tram Nummer 9 bis Endstation. Daraufhin ist ein friedlicher Spaziergang entlang der Aare geplant.
Um 14:30 Uhr findet auf dem Münsterplatz dann die Schlusskundgebung statt. Im Anschluss wird Live-Musik (Latin Pop) von Lacolla y Capitanes del expacio gespielt. Weiter gebe es laut Organisatoren Essen und Trinken aus dem Jura.