Parkplatz-Zoff in Biel: Anwohner wehren sich gegen Stadt juristisch

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Biel/Bienne,

Die Stadt Biel will an der Krähenbergstrasse im Lindenquartier 22 Parkplätze streichen. Die Anwohner sind ausser sich und drohen mit dem Rechtsweg.

parkplatz stefan meierhans
Die Stadt Biel will an der Krähenbergstrasse 22 Parkplätze streichen. Die Anwohner gehen auf die Barrikaden. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Biel will im Lindenquartier 22 Parkplätze streichen.
  • Ein Anwohner sagt, dass die Flächen abends stets voll sind – und will sie behalten.
  • Weil sich die Stadt unnachgiebig zeigt, drohen einige nun mit dem Rechtsweg.

Gegen den Entscheid, 22 Parkplätze zu streichen, wollen sich die Anwohner des Lindenquartiers in Biel juristisch wehren. Die Flächen sollen an der Krähenbergstrasse wegfallen. Dort jedoch, argumentiert ein Bewohner, sei abends jeder dieser Parkplätze belegt, wie das «Bieler Tagblatt» schreibt.

Mehrere Bewohner haben sich nun zusammengetan und eine Beschwerdeschrift an das Regierungsstatthalteramt verfasst. «Wir lehnen die Massnahme ab und werden den Rechtsweg beschreiten», sagt Werner Liechti, einer der Organisatoren, der Zeitung.

Parkplätze Biel
An der Krähenbergstrasse will die Stadt Biel 22 Parkplätze abbauen. Bei den Anwohnern sorgt das für Widerstand. - Open Street Map

Den Anwohnern zufolge war es bei einer Begehung im Juli eigentlich zu einer Einigung mit der Stadt gekommen. Demnach sollten nicht 22, sondern nur 11 Parkplätze wegfallen. Ein Vertreter der Stadt habe den Kompromiss schriftlich festgehalten.

Doch im Baugesuch, das nun im Amtsblatt veröffentlicht wurde, ist weiter von 22 Parkplätzen die Rede.

Bewohner drohen mit rechtlichen Schritten

«Wir haben von dieser Kehrtwende in letzter Minute aus der Presse erfahren. Wir stehen vor vollendeten Tatsachen», sagt Liechti.

Die Bewohner hoffen nun, dass Gespräche wieder aufgenommen werden. Das fehlende Verständnis vonseiten der Stadtverwaltung sorgt für Unzufriedenheit unter ihnen.

Wie findest du, dass in Städten aus ökologischen Gründen Parkplätze entfernt werden?

Doch trotz des wachsenden Widerstands bleibt die Stadtverwaltung bei ihrem Beschluss. Lena Frank, Direktorin für Bau, Energie und Umwelt der Stadt Biel, erklärt, dass Briefe von Privatpersonen keinen Einfluss auf den Entscheid hätten.

Der Beschluss sei vom Gemeinderat formell gefällt. «Personen, die von der Massnahme direkt betroffen sind, können Einsprache beim Regierungsstatthalter erheben», sagt sie dem «Bieler Tagblatt». Dies sei auch bereits geschehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6087 (nicht angemeldet)

Jede Gemeinde streicht Parplätze, obwohl die Bevölkerung zunimmt, es kann nicht aus ekologischen Gründen noch dem Klima wegen sein, sondern, sie möchten mehr Busseinnahmen haben.... das muss wohl der einzige Grund sein, nehme ich an. Es ist Einwohner unfreundlich, sogar kalt. Für Politiker gibt es aber wohl immer ein Platz zum Parken, oder nicht. Wie sonderbar, diese fahren Autos, aber andere Normalos dürfen nicht.... ist das nicht eine Kreation der 2. Klasse?? Es ist eine Frechheit, was in diesem Land abgeht! Und malt die blauen Zonen etwas grösser, die Grössen reichen gerade für einen Smart.

User #6673 (nicht angemeldet)

Wann sind die nöchsten wahlen in biel?

Weiterlesen

2 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen