Pfadi Bundeslager: Das läuft in Goms VS – ein Tagebuch
Rebecca Doppmann ist am Pfadi Bundeslager BuLa Leiterin bei den Pfadi Gofers Lenzburg. Für Nau.ch berichtet sie in einem Tagebuch täglich aus Goms VS.
Das Wichtigste in Kürze
- Nur alle 14 Jahre findet das gemeinsame Lager der Pfadibewegung Schweiz statt.
- Das Pfadi-Dorf in Goms VS bietet Platz für 30'000 Kinder und Jugendliche.
- Am 23. Juli ist Anreisetermin – das BuLa dauert bis am 6. August.
- Rebecca Doppmann berichtet in einem Online-Tagebuch täglich.
Auf die Plätze, fertig, bauen! Die ersten Pfadi-Abteilungen aus der ganzen Schweiz sind bereits am Dienstag hier in Goms VS angereist.
Ihr Ziel: Die Bauten für die kommenden zwei Wochen zusammenschrauben. Je höher, aufwändiger und eindrücklicher die Baute im Pfadi Bundeslager, desto besser.
Niemand spricht es offen aus, doch alle wissen es: Das hier ist ein Kampf um die beste Lagerbaute! Die Abteilungen innerhalb eines Kantons werfen sich deshalb teilweise neidische Blicke zu.
Trotz diesem stillschweigenden Wettbewerb stehen nur zwei Dinge im Vordergrund: Spass und Sicherheit.
Von überall dröhnt Musik aus den Boxen, von Pop über Rock bis zu Techno - hier ist alles zu hören. Auf den Holzplattformen tummeln sich die Leitenden in Klettergurten, um möglichst hoch bauen zu können.
Jetzt ist Endspurt: Morgen Samstag reisen nämlich 30'000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder ins Wallis! Bis dahin gibt es noch vieles zu tun.
***
Zur Autorin: Rebecca Doppmann hat bei Nau.ch die Academy absolviert und als Junior-Redaktorin gearbeitet. Jetzt studiert sie Multimedia Production. Seit Jahren engagiert sie sich bei den Pfadfindern in Lenzburg AG.
Bei den Pfadi Gofers Lenzburg (PGL) wird Rebecca auch «Masala» genannt. Sie ist im Bundeslager mit dabei, berichtet auf Nau.ch täglich von ihren Erlebnissen.