Pflegeinitiative: erfolgreich bei Stimmbeteiligung und Ja-Stimmen
Die Initiative für eine besser Pflege emotionalisierte die Stimmenden. Sie erzielte das siebtbeste Resultat aller Volksinitiativen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Pflegeinitiative erzielte ein sehr gutes Resultat.
- Nur sechs Volksbegehren erhielten mehr Ja-Stimmen.
- Die Stimmbeteiligung liegt wahrscheinlich bei über 60 Prozent.
Stimmt die Hochrechnung von 61 Prozent Ja-Stimmen, wäre die Pflegeinitiative das siebt-erfolgreichste Volksbegehren, seit es dieses Instrument gibt. Mit aktuell geschätzten über 60 Prozent dürfte es auch die Stimmbeteiligung in die Top Ten schaffen.
Die Pflegeinitiative ist erst die 24. von insgesamt 223 Volksinitiativen, welche die Billigung der Abstimmenden gefunden hat.
Nur sechs Volksinitiativen waren erfolgreicher
Bisher erhielten nur sieben Initiativen mehr als 60 Prozent Ja-Stimmen: am meisten die 1.-August-Initiative 1993 mit 83,77 Prozent, gefolgt vom Staatsvertragsreferendum 1921 mit 71,36 Prozent und dahinter die Abzockerinitiative 2013 mit 67,96 Prozent.
Auch bei der Stimmbeteiligung zeichnet sich ein sehr gutes Resultat ab. Nur bei bisher acht Vorlagen entschlossen sich mehr als 60 Prozent der Stimmbürger für eine Stimmabgabe; dies seit der Einführung des Frauenstimmrechts. Am meisten waren das 1992, als der EWR-Beitritt 78,7 Prozent des Souveräns mobilisierte.