Plastik Recycling: Migros verschiebt Projektstart
Am 29. Juni wollte die Migros in Luzern ein neues Plastik Recycling Projekt lancieren. Nun wird dessen Start allerdings verschoben.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Einführung des Plastik-Sammelsackes bei Migros kommt später als geplant.
- Ursprünglich sollte das Projekt am 29. Juni in der Genossenschaft Luzern lanciert werden.
- Ein neues Datum hat der Detailhändler noch nicht bekannt gegeben.
Mitte Juni hat die Migros ein neues Recycling-Projekt angekündigt. Mithilfe eines Sammelsackes sollen Kunden Plastik-Verpackungen sammeln und abgeben können, hiess es. Starten wollte das Unternehmen damit am 29. Juni in der Genossenschaft Migros Luzern.
Nun wird die Einführung allerdings verschoben, berichtet die «Luzerner Zeitung» unter Berufung auf eine Mitteilung der Genossenschaft Migros Luzern. Man wolle die Voraussetzungen schaffen, um das Plastik Recycling zusammen mit den zuständigen Abfallzweckverbänden zu lancieren. Die nächsten Schritte sollen gemeinsam geplant werden.
Migros plante bis 2021 Plastik Recycling Sammelstellen in der ganzen Schweiz
Ein neues Datum für den Start des Vorhabens nannte die Migros nicht. Ursprünglich sollten nach Luzern Ende August auch die Genossenschaften Genf, Neuenburg-Freiburg, Waadt und Wallis dazukommen. Bis 2021 hätten sämtliche Genossenschaften entsprechende Sammelstellen anbieten sollen.
Der Schweizer Bevölkerung will man damit die Möglichkeit bieten, ihre Plastik-Abfälle zurückzugeben. Der Sack wird je nach Grösse zwischen 90 Rappen und 2,50 Franken kosten.
Das gesammelte Material wird gemäss Migros erst durch die Firma Innorecycling sortiert. Anschliessend rezykliert Innoplastics den Kunststoff und produziert Granulate.