Vontobel

Profi-Kunden von Vontobel ziehen Milliarden ab

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Zürich,

Die Schweizer Privatbank Vontobel verzeichnet trotz Abflüssen bei institutionellen Kunden ein Gewinnwachstum im Jahr 2024.

vontobel
Vontobel gibt die Zahlen für das Jahr 2024 bekannt und profitiert von Profi-Kunden, - Keystone

Die Bank Vontobel kämpft weiterhin mit Herausforderungen im Geschäft mit institutionellen Kunden. Im Jahr 2024 verzeichnete der Bereich Institutional Clients einen Abfluss von 2,9 Milliarden Franken, wobei besonders das Aktiengeschäft betroffen war.

Trotz dieser Schwierigkeiten sieht Finanzchef Thomas Heinzl laut «cash.ch» Anzeichen für eine mögliche Erholung, insbesondere bei Anlagen in Schwellenländern.

Privatkunden-Segment bei Vontobel stabil

Die Abflüsse im institutionellen Geschäft sind nicht neu: 2023 betrugen sie 7,6 Milliarden Franken und 2022 sogar 10,6 Milliarden.

vontobel
Vontobel vermeldet einen Reingewinn von 266 Millionen Franken. - Keystone

Im Gegensatz dazu entwickelt sich das Private-Clients-Segment positiv. Vermögende Privatkunden brachten 2024 4,6 Milliarden Franken ein.

Nicht alle Ziele erreicht

Insgesamt erreichte Vontobel ein Nettoneugeld von 2,6 Milliarden Franken, was einer Wachstumsrate von 1,3 Prozent entspricht. Dies liegt jedoch unter dem selbst gesetzten Ziel von 4 Prozent.

Die verwalteten Vermögen stiegen dennoch um 11 Prozent auf 229 Milliarden Franken, hauptsächlich aufgrund positiver Marktentwicklungen.

Der Gewinn von Vontobel stieg um 25 Prozent auf 266 Millionen Franken, begünstigt durch höhere Erträge und Kosteneinsparungen. Die Eigenkapitalrendite von 12,3 Prozent blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Strategische Ausrichtung

Vontobel setzt weiterhin auf seine Strategie als aktiver Vermögensverwalter. Das Unternehmen fokussiert sich dabei auf die Kundensegmente Private Clients und Institutional Clients.

Bist du Kunde bei Vontobel?

Die Bank sieht sich trotz der Herausforderungen gut positioniert. Wie die «Handelszeitung» berichtet, erwartet Vontobel, dass der Anteil professionell verwalteter Vermögen in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird.

Vontobel plant, sein Geschäft über einen Zyklus hinweg jährlich um 4 bis 6 Prozent auszubauen. Dies geht aus den von der «Handelszeitung» zitierten Unternehmensangaben hervor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

vontobel sparen
11 Interaktionen
Zeno Staub
3 Interaktionen

Mehr Vontobel

Mehr aus Stadt Zürich