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SBB stellen in Weinfelden TG neue Züge für den Regionalverkehr vor

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Weinfelden,

SBB, Thurbo und RegionAlps haben in Weinfelden die neuen Regionalzüge vorgestellt, mit einer Investition von 2 Milliarden Franken in Stadler Rail.

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Die neue nZüge bieten mehr Stauraum, besseren Mobilfunkempfang und Steckdosen in allen Abteilen. (Archivbild) - keystone

Die Transportunternehmen SBB, Thurbo und RegionAlps haben am Donnerstag in Weinfelden die künftigen Züge des Regionalverkehrs vorgestellt. Die Investitionen beim Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail betragen 2 Milliarden Franken.

Für alle drei Bahnunternehmen ist nun je ein erster Zug fertiggestellt, schrieben die Transportunternehmen am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung. Die neuen einstöckigen Triebzüge werden ab 2026 fahrplanmässig eingesetzt und ersezten bis 2035 schrittweise ältere Zugtypen des Regionalverkehrs. Sie seien für den Einsatz in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zugelassen.

SBB, Thurbo und RegionAlps hätten insgesamt 286 Züge bestellt, hiess es in der Mitteilung weiter. Es bestünde ausserdem die Option auf 224 weitere Fahrzeuge für den Ausbau von Bahnverbindungen. Von den Optionen seien bereits 10 Fahrzeuge für den Hochrhein-Bodensee-Express und 33 Fahrzeuge für die trinationale S-Bahn Basel bezogen worden.

Neue Züge bieten mehr Stauraum und vieles mehr

Die neuen Züge bringen gemäss Mitteilung den Reisenden zahlreiche Verbesserungen. Dazu gehörten mehr Stauraum für Velos, Kinderwagen und Gepäck sowie guter Mobilfunk-, Datenempfang und Steckdosen in allen Abteilen.

Neu verfügen die Züge auch in der 1. Klasse über zwei Plätze für Rollstuhlfahrende sowie ein rollstuhlgängiges WC. Dank einer besseren Motorisierung würden die neuen Züge zur Verbesserung der Pünktlichkeit beitragen. Zudem werde bei den Klimageräten das umweltfreundliche Kältemittel Propan (R290) verwendet.

Kommentare

User #3622 (nicht angemeldet)

Einfach den Nachtzug Mailand - Rom bis Zürich verlängern... wo isses Problem? Wer will sich schon so eine lange Strecke am Tage antun... Ausserdem gäbe es die noch die Möglichkeit, so einen ETR 610 von Zürich via Mailand nach Rom zu verlängern und ab Mailand an eine bereits bestehende Verbindung anzuhängen. Theoretisch. Möchte nicht wissen wie oft das real schief geht...

User #2333 (nicht angemeldet)

Muss man diese FAHRZEUGE nehmen ? Wir Innerschweizer wollen moderne Züge.

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