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Bis zu 45 Metern tief – SBB macht Sondierbohrungen in Baar

Nau.ch Lokal
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Region Zug,

Der Zimmerberg-Basistunnel 2 soll Baar direkt mit Zürich verbinden. Für den Tunnelbau macht die SBB nun erste Untersuchungen im Raum Deinikon / Litti.

Gemeindeverwaltung Baar.
Gemeindeverwaltung Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Baar schreibt, planen der Bund und die SBB mit dem Zimmerberg-Basistunnel 2 eine zusätzliche unterirdische Doppelspur zwischen Thalwil und Zug.

Der neue Tunnel schliesst in Thalwil unterirdisch an den bestehenden Zimmerberg-Basistunnel 1 an. Das andere Tunnelportal liegt im Raum Deinikon / Litti.

Damit der im Ausbauschritt 2035 geplante Ausbau des Zugangebotes zwischen Zürich und Luzern realisiert werden kann, sind Anpassungen der Bahninfrastruktur in Baar, Zug, Cham und Rotkreuz notwendig.

Sondierbohrungen in bis zu 45 Meter Tiefe an neun Standorten

Schon bald werden in Deinikon / Litti erste Bohrmaschinen stehen. Die SBB führt an neun Standorten sogenannte Sondierbohrungen durch.

«Damit erhalten wir wertvolle Kenntnisse des Baugrundes, die für den späteren Bau des Tunnels wichtig sind», sagt SBB-Projektleiter Benjamin Karli. «Um die Bauarbeiten planen zu können, müssen wir zum Beispiel verstehen, wie der Gesteinsaufbau im Boden ist. Nur so können wir später das richtige Bauverfahren wählen», erklärt Karli.

Der Kanton Zug und das Bundesamt für Verkehr haben der SBB die Bewilligung erteilt, neun Bohrungen mit einer Tiefe von bis zu 45 Metern ausführen zu dürfen. Die Untersuchungen finden voraussichtlich ab Ende Oktober 2024, von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 18 Uhr statt und werden circa bis Weihnachten dauern.

Je nach geologischen Gegebenheiten und Verfügbarkeit der Maschinen sind Abweichungen vom Terminprogramm möglich. Falls das Tageslicht nicht ausreicht, werden Scheinwerfer zur Beleuchtung der Arbeiten eingesetzt.

Absprachen mit Eigentümer- und Pächterschaften gehen voraus

Die Untersuchungen erfolgen nach vorgängiger Absprache mit den jeweiligen Eigentümer- und Pächterschaften. «Wichtig ist, dass nach Abschluss der Untersuchungen und Messungen der ursprüngliche Zustand des Geländes wieder hergestellt wird», betont Benjamin Karli.

Neben den geplanten Bohrungen am zukünftigen Tunnelportal in Deinikon / Litti, werden auch Bohrungen in Rüschlikon, Horgen und in Hausen am Albis durchgeführt, entlang des künftigen Tunnelverlaufs des Zimmerberg-Basistunnels 2.

Weitere Informationen über das Bauprojekt finden sind auffindbar über einen Link auf der Webseite der Gemeinde, der wiederum zur SBB-Projektwebseite führt.

Kommentare

User #3280 (nicht angemeldet)

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