SBB stellt heute die Nachfolge von Andreas Meyer vor
Vor gut drei Monaten gab Andreas Meyer seinen Rücktritt bekannt. Nun hat die SBB offenbar einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Montag um 13 Uhr präsentiert die SBB die Nachfolge des abtretenden Andreas Meyer.
- Als Favorit wird Vincent Ducrot (59), Chef der Freiburgischen Verkehrsbetriebe, gehandelt.
Es war ein schöner und warmer Septembertag, als SBB-CEO Andreas Meyer seinen Rücktritt verkündete. Auch heute Dienstag scheint in Bern die Sonne wieder – es ist allerdings ein bisschen kälter und nicht Meyer, der vor die Medien tritt. Stattdessen wird ein neues Gesicht zum ersten Mal zu den Journalisten sprechen.
Denn die Bundesbahnen haben offenbar eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger des abtretenden Chefs gefunden. Wie sie in einer Medienmitteilung schreiben, soll um 13 Uhr der oder die neue CEO bekanntgegeben werden.
SBB: Vincent Ducrot als Favorit
Als Favorit gilt laut den «CH Media»-Zeitungen ein 57-Jähriger, den die meisten nicht auf dem Schirm für die Meyer-Nachfolge hatten: Vincent Ducrot, Chef der Freiburgischen Verkehrsbetriebe TFP, soll die besten Chancen haben.
«CH Media» bezieht sich dabei auf «zuverlässige Quellen aus der Schweizer Bahnbranche». Ducrot arbeitete bereits bei der SBB. Nach rund 18 Jahren wechselte er 2011 zu den TFP.
Der Fribourger ist studierter Elektroingenieur und war ein Weggefährte des Meyer-Vorgängers Benedikt Weibel. Nun könnte er selber diesen Posten übernehmen.
Falls es am Ende doch nicht Ducrot wird, könnte es laut «CH Media» dennoch ein Fribourger sein, der die Führung übernimmt: Der 52-jährige Jacques Boschung gilt auch als möglicher Nachfolger. Er ist aber erst seit Anfang des Jahres Infrastruktur-Chef der SBB.