Schüler sind CEOs ihrer eigenen Unternehmen

Im Rahmen des «Company Programmes», welches von der Organisation YES durchgeführt wird, gründen Schüler im Alter zwischen 16 und 20 Jahren ein Miniunternehmen und erleben während eines Schuljahres, was es heisst Unternehmer zu sein. «CEO mit 16, wie geht das?», wollte NAU von den Jungunternehmern wissen.

00:00 / 00:00

Im Company Programme erfahren die Schüler am eigenen Leib was es heisst, unternehmerisch tätig zu sein. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Rahmen des «Company Programmes» werden Schüler zu CEOs.
  • Während eines Jahres gründen und führen sie ein eigenes Unternehmen.
  • Knapp 190 Miniunternehmen nehmen am Programm in der Schweiz teil.

Im Company Programme erfahren die Schüler am eigenen Leib was es heisst, unternehmerisch tätig zu sein. Sie gründen und führen selber ein reales Miniunternehmen während eines Jahres. Es werden Produkte entwickelt und produziert um schliesslich am Markt zu bestehen.

Zu den Ausstellern gehört unter anderem das Jungunternehmen «et.oui». Der 17-jährige CEO Gabriele Bloch und seine Mitarbeiter produzieren Etuis aus alten Geschirrtüchern. «Wir wollten etwas Nachhaltiges machen. Die Idee mit den Geschirrtüchern kam uns im Bio-Unterricht», so Bloch. CEO zu sein, sei aber schwieriger, als gedacht. Vor allem mit der Produktion der Etuis hatten die Jungunternehmer zu kämpfen. Wie sich die Schüler als Unternehmer schlagen, sehen Sie im Video.

Unterstützt werden die Jungunternehmen von ehrenamtlichen Beratern (Wirtschaftspaten), ihren Lehrpersonen sowie durch YES. YES führt das Programm an Schulen in der ganzen Deutschschweiz sowie auch in der Westschweiz durch. Im laufenden Projektjahr 2017/18 nehmen knapp 190 Miniunternehmen schweizweit am Company Programme teil. An der regionalen Handelsmesse in Basel stellen täglich 6 davon aus.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen