Schweizer Businessjet Pilatus PC-24 erhält ein Upgrade
Der Pilatus PC-24 ist einer der beliebtesten Businessjets der Welt. Doch die Firma ruht sich nicht auf ihrem Erfolg aus, sondern präsentiert ein Update.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein neues Update des Pilatus PC-24 soll den Business-Jet noch gemütlicher machen.
- Doch auch die Reichweite des Jets hat sich deutlich erhöht.
Der Pilatus PC-24, das erste Strahlflugzeug des Schweizer Herstellers Pilatus, hat es 2022 unter die zehn beliebtesten Businessjets geschafft. Mit 40 ausgelieferten Exemplaren belegt er den sechsten Platz. Seit seiner Einführung im Jahr 2017 hat der Jet bereits einige Upgrades erhalten.
Nun präsentiert Pilatus ein weiteres Update: Der neue Pilatus PC-24 kann mit sechs Passagieren an Bord rund 370 Kilometer weiter fliegen. Dies wird durch eine um etwa 270 Kilogramm erhöhten Zuladungskapazität ermöglicht. «Hierfür wurde die komplette Flügel- und Rumpfstruktur verfeinert», erklärt Bruno Cervia laut «Aerotelegraph». Er ist der Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Pilatus.
Komfort steht bei Pilatus PC-24 im Mittelpunkt
Wie schon bei alten Updates liegt der Fokus auch dieses Mal auf dem Komfort: So wurde beispielsweise der Geräuschpegel in der Kabine reduziert. Ausserdem wurde Stauraum geschaffen und ein fast zwei Meter breites Sofa eingebaut. Bei Bedarf lässt sich dieses in ein Bett verwandeln.
In Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik wurde weiters das Inflight Entertainment System überarbeitet. Ein 10-Zoll-Touchscreen zeigt die Position des Jets in Echtzeit auf einer 3D-Karte an. Vier Kabinenlautsprecher inklusive Subwoofer sorgen für ein neues Klangerlebnis.
Vorausschauende Wartung durch «Predictive Maintenance»
Ebenfalls wurde die Sicherheit bei den neuen Pilatus-PC-24-Modellen verbessert. Ab der Seriennummer 501 werden sie mit einer neuen Funktion ausgestattet, die eine vorausschauende Wartung ermöglicht. Bei dieser «Predictive Maintenance» werden Flugzeugdaten direkt nach der Landung an Pilatus gesendet und analysiert.