Wie wird das Wetter über die Weihnachtstage? Die ersten Computermodelle zu den Festtags-Prognosen sind ausgewertet.
Wetter weisse Weihnachten Coronavirus
Weisse Weihnachten? Laut Computermodellen zum Wetter dieses Jahr «nur» zu 30 Prozent möglich. - Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter in der Schweiz ist und bleibt vorerst eher mild.
  • Nächste Woche erwartet uns jedoch eine sehr dynamische Wetterlage.
  • Deshalb ist es auch möglich, dass es eine weisse Weihnacht gibt.
Ad

Diese Woche ist und bleibt das Wetter in der Schweiz eher mild. Unterhalb von 1000 Metern herrscht Tauwetter, der Schnee im Flachland wird deshalb verschwinden. Bis nächsten Samstag wird es nur punktuell zu Niederschlag kommen und die Schneefallgrenze hält sich deutlich über 1000 Meter.

Doch wie sieht es eigentlich an Weihnachten aus? Mit dem heutigen Computermodellen wird das Wetter bis zu 14 Tage im Voraus berechnet. Das heisst: Die ersten Trends für die Weihnachtstage sind da.

Wetter Schweiz Coronavirus Schnee
Das Wetter in der Schweiz bleibt vorerst mild, doch eine dynamische Lage könnte den erhofften Schnee zu Weihnachten bringen. - Getty

Laut «SRF Meteo» zeigen die meisten Berechnungen dabei im Flachland den Trend zu grünen Weihnachten. Nur in etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle wäre im Flachland Schnee möglich. Und das auch nur, wenn man die Berechnung von rund 50 Modelläufen betrachtet.

Überraschungen beim Wetter sind möglich

Doch es sind auch Überraschungen möglich. Nächste Woche erwartet uns nämlich eine sehr dynamische Wetterlage. Einige Tiefs seien unterwegs und einzelne werden sogar als Sturmtief gerechnet, so «SRF Meteo» und schreibt: «Und Sturmtiefs sind bekannt für rasche Wetterwechsel.

Zunächst werde es windig, mild. Dann kommt der Regen bis weit hinauf und kurz danach könne es schon bis weit runter schneien, heisst es. Einzelne Berechnungen würden ein solches Sturmtief knapp nördlich der Schweiz zeigen.

So würde die Schneefallgrenze gerade rechtzeitig zum Heiligabend bis in tiefere Lagen sinken. «Es ist zwar eher ein Ausreisser bei den Modelläufen, dennoch nicht unmöglich. Es bleibt spannend», schreiben die Meteorologen von SRF.

Auch «meteocentrale.ch» schreibt auf Twitter übrigens von einer Abkühlung über Weihnachten. Man darf sich also nicht unbedingt auf eine weisse Weihnacht freuen – aber man darf darauf hoffen!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoSRFTwitterWeihnachtenWetter